Eigeninitiative zeigen

Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

Das Studium erfordert viel Zeit und Nerven. Es ist wichtig, dass man sich selbst diszipliniert und ran hält bei der Stoffmenge. Vor allem ist es wichtig, sich nicht auf Lehrmaterialien oder die Professoren an sich zu verlassen. Sofern man sich aber ranhält und genug ablenkt mit Freunden, kann es durchaus ein machbarer Studiengang sein.

Man muss es wollen

Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

Rechtswissenschaften ist für mich das ideale Studium. Die Inhalte stimmen mit meinen Neigungen und Interessen überein und ich seh mich auch in Zukunft in einem der klassischen rechtswissenschaftlichen Berufe.
Jedoch muss man wirklich Interesse an dem Studium haben, um es bis zum Ende konsequent und erfolgreich durchzuführen. Es handelt sich mitunter um ein zermürbendes Studium, das eine hohe Frustrationstoleranz fordert.

Durchwachsen

Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

Jura auf StE hat vor und Nachteile. Zwingend sind Eigenschaften wie Disziplin, Selbständigkeit und vor allem ein dickes Fell zu entwickeln gegen all die negativen stimmen die man im Laufe seiner Studiumszeit zu hören bekommen wird. Mit der Selbstständigkeit kommt aber selbstverständlich auch viel Freiheit und Flexibilität.

Nicht trocken

Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

Das Studium ist beileibe nicht so trocken wie behauptet.

Schlecht an dem Studium ist, dass ein Teil des Studiums (Examensvorberitung) auf Repetitorien verlagert wird, also auf einen privaten Veranstalter ausseralb der Uni, für den man zahlen muss.

In Göttingen ist das Studium transapent, es gibt keine Hierarchie zwischen Professoren und Studenten, man findet immer einen Ansprechpartner. Die Bibliothel ist sehr gut ausgestattet.

In dieses Ranking fließen 208 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 502 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.