Leid und Liebe zugleich

Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

Wer Jura studiert weiß bereits im Voraus: Es wird nicht einfach. Reine Theorie, teilweise klischeehaft trockener Stoff und natürlich Kommilitonen, denen man nicht über den Weg traut und versteckte Bücher. Das kann man nicht schön reden. Doch was ich ehrlich gesagt nicht erwartet habe ist, was für tolle Menschen man kennenlernen kann. Ganz im Motto "geteiltes Leid ist halbes Leid" schweißt einen das Studium zusammen und so wird auch die...Erfahrungsbericht weiterlesen

Hart, aber mehr als den Stress wert!

Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

Was darf mir mein Vermieter verbieten?
Wer haftet für mir zugefügte Schäden?
Wie kann man sich gegen Bußgeldbescheide, Urteile etc. wehren?

Jura ist alles andere als einfach: Von einfachen Themen wie dem Vertragsschluss bis hin zum relativ komplexen EBV (Eigentümer-Besitzer-Verhältilnis) lernt man bereits in den ersten Semestern eine große Menge an Stoff.
Und das in drei Rechtsgebieten! Aber es ist mehr als den Stress wert! Schon früh merkt man,...Erfahrungsbericht weiterlesen

Ja zu Jura in Göttingen oder lieber nicht

Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

Das Gebäude der Uni Göttingen ist schon ziemlich alt und nicht das schönste, dafür hat man im Sommer viel Platz auf dem Campus die Sonne zu genießen. Bei den Professoren lässt sich wie immer sagen manche sind besser als andere, aber das ist ja üblich. Das Juridicum ist sehr schön zum lernen, aber es gibt für die Juristen auch noch die Bibliothek im blauen Turm sowie die SUB. Hinsichtlich des...Erfahrungsbericht weiterlesen

Ein anspruchsvolles Studium

Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

Grundsätzlich bin ich sowohl mit Uni als auch mit Studieninhalte sehr zufrieden. Die allermeisten Dozenten geben sich große Mühe den Stoff gut zu vermitteln und es entstehen immer mehr digitale und innovative Lehrveranstaltungen. Nichtsdestotrotz sollte man sich gut überlegen, ob es einem die harte Arbeit wert ist, das Staatsexamen zu schreiben.

In dieses Ranking fließen 208 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 502 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.