Hart, aber mehr als den Stress wert!

Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

Was darf mir mein Vermieter verbieten?
Wer haftet für mir zugefügte Schäden?
Wie kann man sich gegen Bußgeldbescheide, Urteile etc. wehren?

Jura ist alles andere als einfach: Von einfachen Themen wie dem Vertragsschluss bis hin zum relativ komplexen EBV (Eigentümer-Besitzer-Verhältilnis) lernt man bereits in den ersten Semestern eine große Menge an Stoff.
Und das in drei Rechtsgebieten! Aber es ist mehr als den Stress wert! Schon früh merkt man, dass man alles Gelernte (bis zu einem gewissen Grad) direkt im eigenen Leben anwenden kann. Sei es, dass einem der Vermieter ein Haustier verbietet, oder man in einem Unfall verletzt wird. Durch das Studium lernt man, wie diese Situationen rechtlich einzuordnen sind und wie man seine Rechte geltend machen kann. Zudem ist der Stoff alles andere als trocken! Vor allem das Strafrecht ist extrem spannend. Mord, Raub, erpresserischer Menschenraub: An meist sehr spannenden und verrückten Fällen lernt man die wichtigsten Tatbestände des Strafgesetzbuches kennen.

Mit ein bisschen Disziplin kommt man schon sehr weit. Und solange man sich an die vergleichsweise schlechten Noten gewöhnt, auf Verständnis lernt und das Examen besteht, ist einem ein guter Job so gut wie sicher. Von der Vorstellung, dass man als Jurist automatisch - auch ohne außerordentlich gute Examensnoten - mind. 100.000€ als Einstiegsgehalt verdient, sollte sich aber jeder verabschieden.

Ismail , 25.03.2024 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)
Leonard , 08.03.2024 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)
Jamina , 07.03.2024 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)
E. , 05.03.2024 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)
Luca , 03.03.2024 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)
Mattes , 02.03.2024 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)
Toni , 02.03.2024 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)
Ida , 27.02.2024 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)
Jan , 21.02.2024 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)
Marie , 20.02.2024 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

Über Bennet

• Studienbeginn: 2021