Jura in Göttingen - wo sonst

Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

  • Studieninhalte
    4.0
  • Dozenten
    4.0
  • Lehrveranstaltungen
    4.0
  • Ausstattung
    4.0
  • Organisation
    4.0
  • Literaturzugang
    4.0
  • Digitales Studieren
    5.0
  • Gesamtbewertung
    4.1
Ich habe mich für den Studienort Göttingen entschieden und würde es sofort wieder tun!

Jura in Niedersachsen und vor allem in Göttingen zu studieren war eine gute Entscheidung. Die Veranstaltungen sind sehr gut und wenn man will, gibt es so viele Möglichkeiten das Jurastudium sogar individuell zu gestalten z.B. durch bestimmte Forschungskollegs. Auch für den Schwerpunkt gibt es viele verschiedene Veranstaltungen.

Die Uni Göttingen bietet darüber viele Möglichkeiten sich zu engagieren und an Veranstaltungen teilzunehmen, die nichts mit Jura zu tun haben - auch das würde ich wärmsten empfehlen. Göttingen ist außerdem eine tolle, kleine Stadt unbroken tollen Umgebung. In den Harz ist es nicht weit und mit dem Semesterticket kommt ihr sogar bis ans Meer. Hier kann man toll Rennrad fahren, wandern, Kultur genießen. Wie gesagt - ich würde mich sofort wieder für Göttingen entscheiden.

Julia hat 13 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

Verglichen wird die Aussage des Rezensenten mit den Angaben der Kommilitonen des Studiengangs.
  • Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?
    Die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln finde ich sehr gut.
    Auch 79% meiner Kommilitonen beurteilen die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln als sehr gut.
  • Wie modern sind die Seminarräume und Hörsäle ausgestattet?
    Die Ausstattung der Seminarräume und Hörsäle könnte meiner Meinung nach moderner sein.
    Auch 72% meiner Kommilitonen sind der Meinung, dass die Ausstattung der Hochschule moderner sein könnte.
  • Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?
    Ich beurteile den Flirtfaktor an meiner Hochschule als sehr hoch.
    40% meiner Kommilitonen bewerten den Flirtfaktor mit "ab und an geht was".
  • Ist Deine Hochschule barrierefrei?
    Ich bezeichne die Hochschule als teilweise barrierefrei.
    Auch 59% meiner Kommilitonen sehen die Hochschule als teilweise barrierefrei.
  • Fährst Du mit dem Fahrrad zur Hochschule?
    Ich fahre meist mit dem Fahrrad zur Hochschule.
    Auch 41% meiner Kommilitonen fahren meist mit dem Fahrrad zur Hochschule.
  • Wo wohnst Du?
    Ich wohne in einer WG.
    Auch 49% meiner Kommilitonen wohnen in einer WG.
  • Wie sind Deine Berufsaussichten nach dem Studium?
    Ich rechne mit traumhaften Berufsaussichten nach dem Studium.
    Auch 55% meiner Kommilitonen rechnen mit traumhaften Berufsaussichten.
  • Kommen die Dozenten aus der Praxis?
    Ein paar meiner Dozenten kommen sogar aus der Praxis.
    Auch 64% meiner Kommilitonen geben an, dass ein paar ihrer Dozenten Praxiserfahrung haben.
  • Stellen Deine Dozenten die Skripte auch online bereit?
    Ich freue mich, dass fast alle Dozenten ihre Skripte auch online bereitstellen.
    Auch 68% meiner Kommilitonen sagen aus, dass fast alle Dozenten ihre Skripte auch online bereitstellen.
  • Wie vielfältig ist das Kursangebot?
    Ich finde die Größe des Kursangebotes in Ordnung.
    Auch 61% meiner Kommilitonen finden das Kursangebot ok.
  • Gibt es in Deiner Hochschule ausreichend Orte zum Lernen?
    Für mich gibt es genug Orte zum Lernen in der Hochschule.
    Auch 85% meiner Kommilitonen bestätigen, dass es genug Orte in der Hochschule gibt um in Ruhe zu lernen.
  • Hat Dir StudyCheck bei der Studienwahl geholfen?
    StudyCheck hat mir bei der Studienwahl geholfen!
  • Wann fängst Du meistens mit dem Lernen für Klausuren an?
    Meistens fange ich mindestens 3-4 Wochen vorher mit dem Lernen für Klausuren an.
    Auch 88% meiner Kommilitonen fangen mindestens 3-4 Wochen vorher mit dem Lernen für Klausuren an.
» Weitere anzeigen

Aktuelle Bewertungen zum Studiengang

3.9
Ismail , 25.03.2024 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)
3.3
Leonard , 08.03.2024 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)
4.4
Jamina , 07.03.2024 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)
4.1
E. , 05.03.2024 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)
3.9
Luca , 03.03.2024 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)
3.7
Mattes , 02.03.2024 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)
3.7
Toni , 02.03.2024 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)
2.9
Ida , 27.02.2024 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)
4.3
Jan , 21.02.2024 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)
4.1
Marie , 20.02.2024 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

Über Julia

  • Alter: 21-23
  • Geschlecht: Weiblich
  • Abschluss: Ich studiere noch
  • Aktuelles Fachsemester: 9
  • Studienbeginn: 2018
  • Studienform: Vollzeitstudium
  • Standort: Standort Göttingen
  • Weiterempfehlung: Ja
  • Geschrieben am: 30.11.2022
  • Veröffentlicht am: 30.11.2022