Besser, als die Bewertung vermuten lässt

Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

Ja, 3,5 Sterne sind nicht toll. Trotzdem würde ich sowohl Rechtswissenschaften als auch dafür die Universität Göttingen jedem empfehlen. Die aktuelle Situation hat - vermutlich - den meisten Unis ihre Grenzen im Bereich der digitalen Lehre aufgezeigt.

Zunächst: Göttingen ist als Stadt an sich zum studieren super, 5/5, wobei man da während corona natürlich herzlich wenig von hat.

Die Studieninhalte sind vom Land weitestgehend festgelegt, deshalb besteht hier nicht viel Individualität. Begleitkurse gibt es gerade am Anfang für alles, die Profs sind dabei ganz gut. Einige Veranstaltungen die man sich vielleicht wünschen würde wie OWiG-/Energierecht oä gibt es nicht, sind aber auch nicht vorgeschriebener Lehrinhalte zum ersten StEx und deshalb mehr Spaß als Erfordernis.
Die Homepage/Intranet braucht momentan Jahre zum Laden, wobei man da jetzt auch nicht permanent irgendwas braucht. Gerade wenn wieder Präsenz möglich wird, wird sind die beiden Jura-Bibs super und wesentlich weiter von Kapazitätslimit entfernt als an anderen größeren Unis.
Leider sind zu corona einige Veranstaltungen, die für den späteren Studienverlauf wichtig sind ersatzlos entfallen, was gleichzeitig mangelhaft kommuniziert wurde.
Auch wenn die Bewertung also „nur“ 3,5 Sterne zeigt lässt die Uni-Gö im Großen und Ganzen keine Wünsche offen und ist definitiv weiterzuempfehlen!

Max hat 5 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Wie ist die Parkplatz-Situation?
    Ich finde immer einen Parkplatz.
    42% meiner Kommilitonen finden mit etwas Glück und ein bisschen Geduld einen Parkplatz.
  • Wie modern sind die Seminarräume und Hörsäle ausgestattet?
    Auch 72% meiner Kommilitonen sind der Meinung, dass die Ausstattung der Hochschule moderner sein könnte.
  • Werden Vorlesungen häufig abgesagt?
    Nur in Ausnahmefällen werden Vorlesungen bei uns abgesagt.
    Auch 95% meiner Kommilitonen sagen, dass nur in Ausnahmefällen Vorlesungen abgesagt werden.
  • Ist der Studienverlauf sinnvoll geplant?
    Der Studienverlauf ist perfekt geplant.
    58% meiner Kommilitonen finden, dass der Studienverlauf bis auf wenige Ausnahmen sinnvoll geplant ist.
  • Wie beurteilst Du die Erreichbarkeit Deiner Dozenten?
    Meine Dozenten kann ich sehr gut erreichen.
    Auch 68% meiner Kommilitonen können ihre Dozenten sehr gut erreichen.

Johanna , 22.04.2024 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)
Alina , 09.04.2024 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)
Philipp , 08.04.2024 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)
Anna , 01.04.2024 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)
Ismail , 25.03.2024 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)
Leonard , 08.03.2024 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)
Jamina , 07.03.2024 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)
E. , 05.03.2024 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)
Luca , 03.03.2024 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)
Mattes , 02.03.2024 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

Über Max

• Studienbeginn: 2017