Alles so, wie es sein soll

Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

Göttingen ist meiner Meinung nach ein guter Ort, anspruchsvolle und auf längere Zeit angesetzte Studiengänge zu studieren, wie Jura oder Medizin.
Es gibt eben nicht nur DIE eine Bibliothek, wo man sich zum lernen zurückziehen kann, sondern eben viele Optionen und alle sind auch noch fast am gleichen Ort. Es gibt für alle drei Rechtsgebiete (Zivilrecht, ÖffRecht, Strafrecht) sozusagen eine eigene Bibliothek. Dadurch findet man auch eine weitaus größere Literaturauswahl als wenn es einfach eine Unibib ist, wo zB auf der 2 Etage die gesamte Literatur zur Rechtswissenschaft befindet und mehr eben nicht.

Eine ganz coole Sache ist auch das nagelneue LSG. Es ist ein Gebäude, direkt auf dem Campus , welches viele unterschiedliche Arbeitsräume zur Verfügung hat. Man kann ganz praktisch sich von zu Hause einen Lernraum reservieren und angeben, ob er für 2, 4 etc Personen sein soll, ob da ein Computer oder Smartboard sein soll.
Sowas gibt es nicht überall und wenn man mit einer Gruppe lernen will, was sehr empfehlenswert ist, ist eine solche Inovation ja fast Voraussetzung :)
Der Lehrplan ist meiner Ansicht nach gut angelegt, sodass es keine großen Probleme geben sollte die Zwischenprüfung zu bestehen, weil man auch viele Punkte aus Grundlagenfächern sammeln kann.

Allgemein empfehle ich die Uni sehr, wenn man das Ziel hat schnell durchs Studium zu kommen. Im Hauptstudium bekommt man die Vorzüge sehr zu spüren. Denn an vielen Unis muss man viele ( also min. 2 ) Klausuren in jedem Rechtsgebiet schreiben, um zum Examen zugelassen zu werden. Darüberhinaus sind auch oft die Hausarbeiten an eine bestimmte Vorlesung im jeweiligen Semester gekoppelt, d.h hat man eine Klausur bestanden, aber die HA dann nicht, verfällt die Klausur und man muss im nächsten Semester nochmal schreiben. Aber nicht in Göttingen. Im Hauptstudium braucht es lediglich 3 Klausuren und zwei Hausarbeiten, die unabhängig von eienander geschriben werden können.

Für Studenten, die zügig durchs Studium durchwollen ist dies ein Vorteil, weil man ja auch meistens erst ins Rep geht, wenn man alle Scheine hat.
Und nicht zu vergessen, in Göttingen steht die meistgeküsste Frau, nämlich die Gänseliesel ! Also, solltet ihr das Studium dort abschließen, wahrt die Tradition und gebt der Liesel einen Kuss. ;-)

• Ausstattung, Organisation
  • Zugang zu Büchern im alten Auditorium

Evelina hat 1 Frage aus unserer Umfrage beantwortet

• Hast Du einen Studentenjob?
    Ich habe keinen Studentenjob.
    57% meiner Kommilitonen haben einen Studentenjob.

Ismail , 25.03.2024 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)
Leonard , 08.03.2024 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)
Jamina , 07.03.2024 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)
E. , 05.03.2024 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)
Luca , 03.03.2024 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)
Mattes , 02.03.2024 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)
Toni , 02.03.2024 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)
Ida , 27.02.2024 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)
Jan , 21.02.2024 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)
Marie , 20.02.2024 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

Über Evelina

• Studienbeginn: 2014