Rechtswissenschaft (B.A.)
Studiengangdetails
Das Studium "Rechtswissenschaft" an der staatlichen "Uni Göttingen" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Arts". Der Standort des Studiums ist Göttingen. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 8 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.9 Sterne erhalten und liegt somit im Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.9 Sterne, 1766 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Literaturzugang und Dozenten bewertet.
Vollzeitstudium
Deckt viele Interessenbereiche ab
In Kombi mit Politik sehr vielfältig und ergänzt sich gegenseitig. Göttingen ist ein super Standort und wir Studenten haben viele Möglichkeiten der Freizeitgestaltung. Die Uni selbst bietet ausreichend Platz zum Lernen und ist gut mit Cafés, Mensa etc. ausgestattet.
Den Studiengang empfehle ich für Leute, die an beiden Fächern interessiert sind. Man darf den Lernaufwand allerdings nicht unterschätzen, va Jura schenkt sich im ersten Semester nichts zum Staatsexamen.
Bachelorstudiengang Recht
Man merkt im Studiengang Rechtswissenschaften auf jeden Fall, dass die Fakultät hauptsächlich auf das staatexmen ausgerichtet ist und weniger auf den Bachelor. Die Noten werden unfair umgerechnet (1-18 Punkte Skala auf normale Noten). Denn die Punkte Skala ist kaum vergleichbar mit Noten. Die Lösung mit dem zwingenden zweiten Fach ist auch etwas überambitioniert, da der Umfang des Jurastudiums nicht viel geringer wird nur weil man nun einen BA anstrebt. Eher...Erfahrungsbericht weiterlesen
Tolle Alternative zum Staatsexamen
Wer kein Staatsexamen braucht und trotzdem juristische Kenntnisse nachweisen will sollte das studieren. Vorlesung und Prüfungen sind die selben. Wechsel auf Staatsexamen idR. möglich.
Uni ist top, manche Räume sind ein bisschen veraltet aber Technik ist zu 95% auf dem neusten Stand.
Mittelmäßige Erfahrung
Der Studiengang ist etwas trockener, als gedacht. Ich habe mir die Lerninhalte vorher nicht richtig angesehen und bin einfach in den Studiengang reingestürzt. Zudem kam Corona hinzu, sodass es noch trockener wurde. Auf Staatsexamen ist es sehr trocken, in Kombi mit einem anderen Fach hat man jedoch einen Ausgleich und ein wenig Abwechslung drin.
Weiterempfehlungsrate
- 75% empfehlen den Studiengang weiter
- 25% empfehlen den Studiengang nicht weiter