COVID-19 Digital studieren in Zeiten von Corona. Alle Infos zur Digitalisierung der Hochschulen hier

Studiengangdetails

Das Studium "Rechtswissenschaft" an der staatlichen "Uni Göttingen" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Arts". Der Standort des Studiums ist Göttingen. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 15 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.7 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.9 Sterne, 1357 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Bibliothek, Studieninhalte und Ausstattung bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
93% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
93%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Arts
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Göttingen

Letzte Bewertungen

2.8
Vivien , 09.02.2020 - Rechtswissenschaft
3.7
Kerem , 16.11.2019 - Rechtswissenschaft
3.5
Franziska , 04.06.2019 - Rechtswissenschaft

Allgemeines zum Studiengang

Das Rechtswissenschaft Studium, auch Jura Studium genannt, gehört zu den beliebtesten Studiengängen in Deutschland. Jedes Jahr beenden etwa 10.000 neue Absolventen ihr Rechtswissenschaft Studium. Das hat gute Gründe, denn der Studiengang macht Dich nicht nur zum Experten in Sachen Recht, sondern eröffnet Dir auch die Chance auf eine steile juristische Karriere. So kannst Du anschließend beispielsweise als Rechtsanwalt, Staatsanwalt oder als Richter arbeiten.

Rechtswissenschaft studieren

Alternative Studiengänge

Rechtswissenschaft
Bachelor of Laws
Uni Potsdam
Good Governance - Rechtsgestaltung
Master of Laws
Uni Rostock
Rechtswissenschaft
Staatsexamen
Uni Passau
Infoprofil
Rechtswissenschaft
Staatsexamen
Uni Osnabrück
Infoprofil
Rechtswissenschaft, deutsch-englisch
Bachelor of Laws
Uni Köln

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist Du mit Deinem Studium? Bewerte jetzt Deinen Studiengang und teile Deine Erfahrung mit anderen.

Würdest Du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Was soll ich bloß studieren?

Rechtswissenschaft

2.8

Jura, neben BWL der wohl klassische Studiengang für all diejenigen die nicht genau wissen was sie studieren sollen. Der Studiengang ist in Göttingen auf jeden fall sehr umfangreich und niveauvoll - immerhin soll man ja als Volljurist ausgebildet werden. Der B.A. ist im Vergleich zum Staatsexamen schon *easier* aber die Benotung richtet sich nach denjenige, die Jura auf Staatsexam studieren... das heißt, oftmals sind die Benotungen wesentlich strenger als es...Erfahrungsbericht weiterlesen

Anspruchsvoll und fordernd

Rechtswissenschaft

3.7

Starke Dozenten und erfahrene Professoren
- Klasse Ruf und ausgezeichnete Voraussetzungen für die Zukunft
- Anspruchsvolle Prüfungen welche fördern durch Fordern
- gut ausgestattete Bibliothek mit vielen verschiedenen Möglichkeiten wissenschaftlich zu arbeiten.

Flexible Auswahl, harte Notenvergabe

Rechtswissenschaft

3.5

Man hat eine große Auswahl an Modulen, die gewählt werden können und man es ist sehr frei in der Entscheidung. Was mich sehr stört, ist, dass es ab der juristischen Fakultät keine Nachschreibtermine gibt. Man muss daher bei einzelnen Modulen eine Wartezeit von einem Jahr einplanen, wenn man es nicht schafft oder man durchfallen sollte. Außerdem ist die Notenvergabe sehr hart, was an dem eigenen Bewertungssystem liegt. Die Profs sind...Erfahrungsbericht weiterlesen

Gute Auswahlmöglichkeiten

Rechtswissenschaft

4.0

Ich habe eigentlich ganz gute Erfahrungen gemacht. Einige Professoren/Dozenten sind super kompetent und nett, andere wiederum eher weniger.. Der Studiengang an sich ist sehr vielfältig und gut organisiert. Man hat jedes Semester genug Auswahlmöglichkeiten.

  • 5 Sterne
    0
  • 6
  • 8
  • 1
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    3.9
  • Dozenten
    3.3
  • Lehrveranstaltungen
    3.6
  • Ausstattung
    3.8
  • Organisation
    3.4
  • Bibliothek
    4.3
  • Gesamtbewertung
    3.7

In dieses Ranking fließen 15 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 32 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 93% empfehlen den Studiengang weiter
  • 7% empfehlen den Studiengang nicht weiter
Profil zuletzt aktualisiert: 12.2019