Studiengangdetails

Das Studium "Rechtswissenschaft" an der staatlichen "Uni Göttingen" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Arts". Der Standort des Studiums ist Göttingen. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 11 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.7 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.9 Sterne, 1849 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Literaturzugang, Studieninhalte und Dozenten bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
70% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
70%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Arts
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Göttingen

Letzte Bewertungen

4.6
Jule , 25.02.2024 - Rechtswissenschaft (B.A.)
3.4
P. , 01.02.2024 - Rechtswissenschaft (B.A.)
4.3
Dominik , 04.09.2023 - Rechtswissenschaft (B.A.)

Allgemeines zum Studiengang

Das Rechtswissenschaft Studium, auch Jura oder Jus Studium genannt, gehört zu den beliebtesten Studiengängen. Jedes Jahr beenden etwa 10.000 neue Absolventen ihr Rechtswissenschaft Studium. Das hat gute Gründe, denn der Studiengang macht Dich nicht nur zum Experten in Sachen Recht, sondern eröffnet Dir auch die Chance auf eine steile juristische Karriere. So kannst Du anschließend beispielsweise als Rechtsanwalt, Staatsanwalt oder als Richter arbeiten.

Rechtswissenschaft studieren

Alternative Studiengänge

Rechtswissenschaft
Bachelor
Uni Tübingen
Legal Tech
Bachelor of Laws
Uni Passau
Infoprofil
Infoprofil
Rechtswissenschaft
Staatsexamen
Uni Trier
Infoprofil

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Deckt viele Interessenbereiche ab

Rechtswissenschaft (B.A.)

4.6

In Kombi mit Politik sehr vielfältig und ergänzt sich gegenseitig. Göttingen ist ein super Standort und wir Studenten haben viele Möglichkeiten der Freizeitgestaltung. Die Uni selbst bietet ausreichend Platz zum Lernen und ist gut mit Cafés, Mensa etc. ausgestattet.
Den Studiengang empfehle ich für Leute, die an beiden Fächern interessiert sind. Man darf den Lernaufwand allerdings nicht unterschätzen, va Jura schenkt sich im ersten Semester nichts zum Staatsexamen.

Bachelorstudiengang Recht

Rechtswissenschaft (B.A.)

3.4

Man merkt im Studiengang Rechtswissenschaften auf jeden Fall, dass die Fakultät hauptsächlich auf das staatexmen ausgerichtet ist und weniger auf den Bachelor. Die Noten werden unfair umgerechnet (1-18 Punkte Skala auf normale Noten). Denn die Punkte Skala ist kaum vergleichbar mit Noten. Die Lösung mit dem zwingenden zweiten Fach ist auch etwas überambitioniert, da der Umfang des Jurastudiums nicht viel geringer wird nur weil man nun einen BA anstrebt. Eher...Erfahrungsbericht weiterlesen

Tolle Alternative zum Staatsexamen

Rechtswissenschaft (B.A.)

4.3

Wer kein Staatsexamen braucht und trotzdem juristische Kenntnisse nachweisen will sollte das studieren. Vorlesung und Prüfungen sind die selben. Wechsel auf Staatsexamen idR. möglich.
Uni ist top, manche Räume sind ein bisschen veraltet aber Technik ist zu 95% auf dem neusten Stand.

Mittelmäßige Erfahrung

Rechtswissenschaft (B.A.)

4.2

Der Studiengang ist etwas trockener, als gedacht. Ich habe mir die Lerninhalte vorher nicht richtig angesehen und bin einfach in den Studiengang reingestürzt. Zudem kam Corona hinzu, sodass es noch trockener wurde. Auf Staatsexamen ist es sehr trocken, in Kombi mit einem anderen Fach hat man jedoch einen Ausgleich und ein wenig Abwechslung drin.

  • 5 Sterne
    0
  • 4
  • 5
  • 2
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.1
  • Dozenten
    3.8
  • Lehrveranstaltungen
    3.5
  • Ausstattung
    3.6
  • Organisation
    3.5
  • Literaturzugang
    4.2
  • Digitales Studieren
    2.9
  • Gesamtbewertung
    3.7

In dieses Ranking fließen 11 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 46 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 64% empfehlen den Studiengang weiter
  • 36% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 06.2023