Geprüfte Bewertung

Spannend aber demotivierend

Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

Geprüfte Bewertung
  • Studieninhalte
    5.0
  • Dozenten
    3.0
  • Lehrveranstaltungen
    3.0
  • Ausstattung
    4.0
  • Organisation
    4.0
  • Bibliothek
    4.0
  • Digitales Studieren
    3.0
  • Gesamtbewertung
    3.7
Ich habe während der Corona-Krise angefangen zu studieren und bin jetzt im dritten Semester. Ich habe bemerkt, dass mir das Online-Studium nicht wirklich liegt. Ich kann mich vor dem Laptop, innerhalb eines einzigen Raumes, in dem ich essen, lernen, schlafen und alles Weitere erledigen muss, kaum konzentrieren. Außerdem lernt man nur sehr schwer Kommiliton*innen kennen.
Die Dozent*innen waren bisher fast alle recht freundlich. Einige nehmen das Online-Studium jedoch nicht als Problem wahr und passen die entsprechenden Anfroderungen an Studenten, die online beginnen mussten, nicht an.
Ich habe meine Leidenschaft in dem Studium gefunden. Leider sind meine Leistungen aufgrund fehlender Konzentration und sozialer Kontakte nicht so, wie ich sie mir vorgestellt habe.
Da das dritte Semester ansteht, hoffe ich momentan grundsätzlich zumindest auf die Möglichkeit, teilweise in Präsenz an Vorlesungen teilnehmen zu dürfen.

Das Studium der Rechtswissenschaften ist anspruchsvoll, aber sehr spannend. Man lernt sehr viel über das rechtsstaatliche System und wieviel von der Gesetzgebung unseres Landes abhängt! Jeder, der gerne liest kann sich auf viel, viel Lektüre freuen. Und das Beste ist: Mit jedem neuen Thema stellt man eine neue Verknüpfung zwischen bereits behandelten Themen her. Es ist quasi kein lineares Studium, sondern mehrdimensional. Man lernt nie aus.

Die Lehrveranstaltungen an sich sind total von den Dozent*innen abhängig! Außerdem ist jeder Mensch ein anderer Lerntyp (auditiv, visuell...), also lässt sich pauschal nicht so leicht eine Aussage über die Kompetenz der Dozent*innen treffen. Eine Sache steht aber fest: Das Studium ist und bleibt anspruchsvoll, daran können letztendlich auch die Lehrkräfte nichts ändern.

Anna hat 23 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

Verglichen wird die Aussage des Rezensenten mit den Angaben der Kommilitonen des Studiengangs.
  • Wie gut ist das WLAN auf dem Campus?
    Den WLAN Empfang auf dem Campus finde ich gut.
    Auch 79% meiner Kommilitonen sagen, das WLAN auf dem Campus ist gut.
  • Wie ist die Parkplatz-Situation?
    Ich finde immer einen Parkplatz.
    Auch 79% meiner Kommilitonen sagen, es gibt ausreichend Parkplätze.
  • Wie umfangreich ist das Hochschulsport-Angebot?
    Ich bin begeistert vom vielfältigen Hochschulsport-Angebot.
    Auch 83% meiner Kommilitonen finden das Hochschulsport-Angebot sehr vielfältig.
  • Gibt es ausreichend Sitzplätze in den Hörsälen?
    Manchmal finde ich keinen freien Sitzplatz im Hörsaal.
    66% meiner Kommilitonen haben keine Probleme, einen freien Sitzplatz im Hörsaal zu finden.
  • Wie modern sind die Seminarräume und Hörsäle ausgestattet?
    Die Ausstattung der Seminarräume und Hörsäle könnte meiner Meinung nach moderner sein.
    Auch 46% meiner Kommilitonen sind der Meinung, dass die Ausstattung der Hochschule moderner sein könnte.
  • Wie gepflegt sind die Toiletten?
    Ich freue mich über die sehr sauberen Toiletten.
    57% meiner Kommilitonen bewerten die Sauberkeit der Toiletten als ok.
  • Wie beurteilst Du die Lage der Hochschule?
    Für mich liegt die Hochschule sehr zentral.
    66% meiner Kommilitonen sind der Meinung, die Lage der Hochschule ist in Ordnung.
  • Wie schätzt Du den Ruf Deiner Hochschule ein?
    Für mich ist der Ruf unserer Hochschule ganz okay.
    Auch für 72% meiner Kommilitonen ist der Ruf der Hochschule ganz in Ordnung.
  • Wie schwer war es, Anschluss in der Uni zu finden?
    Für mich war es schwierig, Anschluss in der Hochschule zu finden.
    für 62% meiner Kommilitonen war es sehr einfach, Anschluss zu finden.
  • Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?
    Ich sage, dass an dieser Hochschule kein Flirtfaktor vorhanden ist.
    Auch 50% meiner Kommilitonen sagen, dass an dieser Hochschule kein Flirtfaktor vorhanden ist.
  • Wie oft gehst Du pro Woche feiern?
    Auch wenn ich Student bin, gehe ich nicht jede Woche feiern.
    Auch 86% meiner Kommilitonen gehen seltener als einmal pro Woche feiern.
  • Wie schwierig war die Wohnungssuche?
    Die Wohnungssuche war nicht ganz so einfach, aber ich habe etwas gefunden.
    45% meiner Kommilitonen empfanden die Wohnungssuche als ziemlich schwierig.
  • Wie praxisnah ist Dein Studium aufgebaut?
    Mein Studium bietet eine ausgewogene Mischung zwischen Theorie und Praxis.
    56% meiner Kommilitonen empfinden ihr Studium sehr theoretisch.
  • Wie hoch ist der Anspruch an die Studenten?
    Mein Studium überfordert mich. Der Anspruch ist zu hoch.
    Auch 59% meiner Kommilitonen sind der Ansicht, das Studium ist überfordernd.
  • Wie empfindest Du die Notenvergabe?
    Ich finde, die Notenvergabe erfolgt nicht immer gerecht.
    Auch 68% meiner Kommilitonen empfinden die Notenvergabe nicht immer gerecht.
  • Kommen die Dozenten aus der Praxis?
    Viele meiner Dozenten kommen aus der Praxis.
    58% meiner Kommilitonen geben an, dass ein paar ihrer Dozenten Praxiserfahrung haben.
  • Wie vielfältig ist das Kursangebot?
    Ich finde die Größe des Kursangebotes in Ordnung.
    Auch 69% meiner Kommilitonen finden das Kursangebot ok.
  • Wie schwer ist es in einen Wunschkurs zu kommen?
    Ich benötige meistens etwas Glück, um in einen Wunschkurs zu kommen.
    Auch 66% meiner Kommilitonen benötigen etwas Glück, um in ihre Wunschkurse zu kommen.
  • Ist das Preis-/Leistungsverhältnis angemessen?
    Für mich ist das Preis-/Leistungsverhältnis angemessen.
    Auch für 83% meiner Kommilitonen ist das Preis-/Leistungsverhältnis angemessen.
  • Hast Du einen Studentenjob?
    Ich habe keinen Studentenjob.
    50% meiner Kommilitonen haben einen Studentenjob.
  • Gibt es in Deiner Hochschule ausreichend Orte zum Lernen?
    Für mich gibt es genug Orte zum Lernen in der Hochschule.
    49% meiner Kommilitonen geben an, dass es in unserer Hochschule nicht immer genug Orte zum Lernen gibt.
  • Hat Dir StudyCheck bei der Studienwahl geholfen?
    StudyCheck hat mir bei der Studienwahl geholfen!
  • Gehst Du gerne auf Festivals?
    Ich würde gerne öfter auf Festivals gehen.
    Auch 41% meiner Kommilitonen würden gerne öfter auf Festivals gehen.
» Weitere anzeigen

Aktuelle Bewertungen zum Studiengang

3.7
Phil , 24.11.2021 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)
3.7
Selina , 19.11.2021 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)
3.9
Sofya , 19.11.2021 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)
3.4
Henrik , 18.11.2021 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)
3.7
Isabella , 11.11.2021 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)
3.9
Daniel , 10.11.2021 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)
3.9
Melissa , 10.11.2021 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)
4.3
Jakob , 26.10.2021 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)
4.4
Nicolai , 26.10.2021 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)
4.9
Nicole , 26.10.2021 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

Über Anna

  • Alter: 18-20
  • Geschlecht: Weiblich
  • Abschluss: Ich studiere noch
  • Aktuelles Fachsemester: 3
  • Studienbeginn: 2020
  • Studienform: Vollzeitstudium
  • Standort: Standort Gießen
  • Schulabschluss: Abitur
  • Abischnitt: 1,8
  • Weiterempfehlung: Ja
  • Geschrieben am: 15.09.2021