Bericht archiviert

Jura in Freiburg

Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

  • Studieninhalte
    4.0
  • Dozenten
    5.0
  • Lehrveranstaltungen
    3.0
  • Ausstattung
    3.0
  • Organisation
    2.0
  • Literaturzugang
    4.0
  • Gesamtbewertung
    3.5
Ich habe aufgrund des guten Rufes der rechtswissenschaftlichen Fakultät der Uni Freiburg dort angefangen zu studieren. Ich befinde mich nun kurz vor meinem ersten Staatsexamen und habe meinen Entschluss nie bereut.
Zwar sind die fachlichen Ansprüche im Vergleich zu anderen deutschen Universitäten ungleich höher, dafür sind die Dozenten und Professoren eigentlich immer fachlich sehr kompetent, was mir jetzt während der Examensvorbereitung Vorteile verschafft.
Zudem ist durch die neue Bib die Lernatmosphäre wesentlich verbessert worden. Es mangelt jedoch zu Stoßzeiten und insbesondere in den Klausurenphasen an Lernplätzen. Dieses Problem soll aber demnächst durch eine Nachverdichtung in Angriff genommen werden.
Falls man überlegt mit einem Jura Studium anzufangen kann ich dies nur empfehlen.
Man sollte sich aber bewusst sein, dass das Studium im Vergleich zu einem Bachelor/Masterstudiengang mehr Eigenverantwortlichkeit bedarf und man ohne Fleiß nicht viel erreichen wird.
Ohne Fleiß kein Preis.

Aktuelle Bewertungen zum Studiengang

4.1
Veronika , 10.04.2024 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)
3.1
J. , 17.03.2024 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)
3.7
Joshua , 10.03.2024 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)
4.3
Lara , 09.03.2024 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)
2.4
Colin , 07.03.2024 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)
4.3
Moritz , 05.03.2024 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)
4.0
Sarah , 04.03.2024 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)
2.1
Peter-Justus , 03.03.2024 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)
3.6
F. , 28.02.2024 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)
3.4
Gisela , 26.02.2024 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

Über Sven

  • Alter: 21-23
  • Geschlecht: Männlich
  • Studienbeginn: 2013
  • Studienform: Vollzeitstudium
  • Standort: Standort Freiburg im Breisgau
  • Schulabschluss: Abitur
  • Weiterempfehlung: Ja
  • Geschrieben am: 14.09.2017
  • Veröffentlicht am: 15.09.2017