Rechtswissenschaften Nebenfach

Rechtswissenschaften (Bachelor)

Rechtswissenschaften als Nebenfach ist eine der herausforderungsvollen Wahlen. Es wird einem durchaus viel abverlangt und man muss sich ordentlich reinknien. Teilweise investiert man mehr Zeit in sein Nebenfach, als in sein Hauptfach. Wenn man das wirklich will ist es zu empfehlen, anderenfalls nicht.

Erfahrung mit Rechtswissenschaften

Rechtswissenschaften (Bachelor)

Rechtswissenschaften ist ein echt sehr großes Themengebiet. Man hat 4 Verschiedene Module die man besuchen muss und abschließen muss, wenn man Jura komplett studiert. Als Nebenfach Student muss man sich nur eins aussuchen und komplett abschließen.

An sich kommt es auf den Dozenten an wie man die Vorlesung findet. Es ist natürlich ab und zu sehr spannend mit den Fallen und manchmal jedoch etwas sehr trocken, da man die...Erfahrungsbericht weiterlesen

Schwierig, aber tlws. ideale Ergänzung

Rechtswissenschaften (Bachelor)

Das Nebenfachstudium Jura ist etwas spezielles und es liegt wirklich nicht jedem. Vor der Anmeldung der ersten Klausur/Hausarbeit muss man ein Kernfach wählen. Ich studiere im Hauptfach Politikwissenschaft und Öffentliches Recht (hauptsächlich Verfassungs- und Verwaltungsrecht) ist eine ideale Ergänzung dazu.

Die Dozenten sind bis jetzt zumindest kompetent. Der Anteil der Nebenfachstudierenden ist jedoch im Vergleich zu bspw. Geschichte sehr gering, weshalb die Dozenten auch wenig bis gar nicht auf...Erfahrungsbericht weiterlesen

Rechtswissenschaft = Jurist?

Rechtswissenschaften (Bachelor)

Rechtswissenschaften studiere ich im Nebenfach auf Bachelor an der Goethe Universität in Frankfurt. Jetzt denkt ihr euch, wie? Warum denn das? Das haben mich einige gefragt und sie hatten nicht ganz unberechtigte Zweifel.Am Anfang des Studiums sollte ich einen Schwerpunkt wählen. Auswählen konnte ich aus vier Themenfeldern: Strafrecht, Zivilrecht, Grundlagen des Rechts und Öffentliches Recht. Ich wählte Öffentliches Recht, das besteht zum größten Teil aus staatsorganisations- und verwaltungsrechtlichen Fragen. Eine...Erfahrungsbericht weiterlesen