Erziehung einer Ellenbogengesellschaft

Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

Leider wird das miteinander viel zu wenig gefördert. Das Studium ist im Alleingang von daheim zu bewältigen. Nur dann gibt es eben kein Studentenleben.
Zudem zählen die Noten aus dem Studium kaum - was zählt ist das Staatsexamen. Und das entscheidet dann über alles.
Dadurch verliert das Studium.

Bisher gute Erfahrungen

Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

Als internationaler Student stehen mir verschiedenere Schwierigkeiten im Wege als meinen Kommilitonen. Besonders die juristische Sprache ist für mich eine große Herausforderung. Der Fachbereich "Juristischer Schreibstil" im ersten Semester hat den internationalen Studierenden einige Angebote zur Verfügung gestellt, die ich auch natürlich wahrgenommen habe. Darüber hinaus gibt es auch im Allgemeinen gute Veranstaltungen zur Erleichterung des Lernprozesses. An sich versuchen alle Abteilungen der Goethe Uni uns beim Studium zu unterstützen,...Erfahrungsbericht weiterlesen

Anonymität- angenehm oder nicht?

Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

Mir gefällt mein Studium sehr gut und ich bin froh, mir meine Zeit so frei einteilen zu können und dennoch regelmäßige Veranstaltungen zu haben. Ein gewisses Maß an Motivation und Durchhaltevermögen muss man aber mitbringen, allerdings sollte man sich nicht verrückt machen und 12 Stunden am Tag lernen. Das ist nicht notwendig und auch die Trockenheit ist nur ein Mythos. Von sehr kompetenten Dozenten bis zu solchen, die weniger gut...Erfahrungsbericht weiterlesen

Moderner Campus, gute Inhalte

Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

Ich bin im Großen und Ganzen zufrieden. Die Vorlesungen sind überwiegend lehrreich, es werden ausreichend Materialien zur Verfügung gestellt. Die Tutorien zu den Vorlesungen sind effektiv. Das Universitätsrepetitorium auch nicht schlecht, der Klausurenkurs sehr gut. Zudem ist die Klausurensammlung sehr hilfreich in den ersten Semestern. Die Schlüsselqualifikationen und Kolloquien des Schwerpunkts sind sehr zahlreich und interessant.

In dieses Ranking fließen 330 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 713 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.