Nicht nur Gesetze auswendig lernen!

Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

Wenn man sich noch nicht damit beschäftigt hat, denkt man bei Jura immer an Gesetze lernen. Tatsächlich geht es eher darum, sie auszulegen und anzuwenden. Besonders am Anfang lernt man auch viel an Methode und Grundlagen, die man nicht direkt erwartet (Rechtsphilosophie, Rechtsgeschichte, Gutachtenstil, Auslegungsmethoden).
Super ist, dass man auch von Anfang immer gleich die Anwendung am konkreten Fall dabei hat und schon im ersten Semester schreibt man in der Klausur ein Gutachten zu einem Fall (also auf jeden Fall nicht nur trockene Theorie!).

Schade ist, dass auch schon am Anfang immer ein wenig Angst vor dem Examen verbreitet wird, aber letztendlich darf man sich auch nicht zu sehr beunruhigen lassen, sondern es eher als gelegentliche Motivation sehen :) Auf alle Fälle hat man ja (auch nach Regelstudienzeit) ein Jahr für die Examensvorbereitung.

Allgemein lernt man im Studium auch viel, was einem im Alltag auch mal nützen kann (man denke nur an Gewährleistung beim Kauf, AGB, …). Interessant ist etwas später im Studium auch, zu sehen, wie einzelne Rechtsgebiete zusammenhängen; vertiefen lohnt sich also.

Wenn man also den Unterschied zwischen Mord und Totschlag wissen will oder was ein Erlaubnistatbestandsirrtum ist, kann ausprobieren eigentlich nicht schaden. Am Besten sieht man, ob’s einen interessiert auch, wenn man einfach mal eine BGH-Entscheidung liest - muss man im Studium später sowieso, ist also keine Zeitverschwendung :)

Lisa hat 11 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?
    Die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln finde ich sehr gut.
    Auch 76% meiner Kommilitonen beurteilen die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln als sehr gut.
  • Wie schön ist der Campus?
    Ich finde unseren Campus sehr schön.
    Auch 93% meiner Kommilitonen finden die Campus-Gestaltung sehr schön.
  • Wie ist die Luft in den Hörsälen?
    Ich bin der Auffassung, dass die Luft in den Hörsälen ok ist.
    Auch 64% meiner Kommilitonen sind der Meinung, dass die Luft in den Hörsälen ok ist.
  • Wie schwer war es, Anschluss in der Uni zu finden?
    Für mich war es nicht ganz so einfach, Anschluss in der Hochschule zu finden.
    Auch für 50% meiner Kommilitonen war es nicht so einfach, schnell Anschluss zu finden.
  • Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?
    Ich bewerte den Flirtfaktor mit "Ab und an geht was".
    Auch 52% meiner Kommilitonen bewerten den Flirtfaktor mit "ab und an geht was".
  • Gibt es Parks, Grünflächen oder Seen in unmittelbarer Nähe der Uni?
    Auch 98% meiner Kommilitonen bestätigen, dass es Parks, Grünflächen oder Seen in unmittelbarer Nähe gibt.
  • Wie oft gehst Du pro Woche feiern?
    Auch wenn ich Student bin, gehe ich nicht jede Woche feiern.
    Auch 83% meiner Kommilitonen gehen seltener als einmal pro Woche feiern.
  • Gibt es ausreichend Sprechstundentermine?
    Ich finde, dass es meistens genug Sprechstundentermine gibt.
    Auch 46% meiner Kommilitonen finden, dass es meistens genug Sprechstundentermine gibt.
  • Wie vielfältig ist das Kursangebot?
    Ich finde die Größe des Kursangebotes in Ordnung.
    Auch 70% meiner Kommilitonen finden das Kursangebot ok.
  • Hat Dir StudyCheck bei der Studienwahl geholfen?
    StudyCheck hat mir bei der Studienwahl geholfen!
  • Hast Du bereits ein Auslandssemester absolviert?
    Ich habe kein Auslandssemester absolviert oder geplant.
    Auch 78% meiner Kommilitonen haben kein Auslandssemester absolviert oder geplant.

Marie , 20.04.2024 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)
Sarah , 14.04.2024 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)
Nils , 11.04.2024 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)
Maikeva , 10.04.2024 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)
Selin , 08.04.2024 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)
Ava , 01.04.2024 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)
Adrian , 30.03.2024 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)
Marcel , 29.03.2024 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)
Valentin , 26.03.2024 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)
Deniz , 19.03.2024 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

Über Lisa

• Studienbeginn: 2020