Geprüfte Bewertung

Studieren auf einem wunderschönen Campus

Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

Geprüfte Bewertung
  • Studieninhalte
    5.0
  • Dozenten
    4.0
  • Lehrveranstaltungen
    5.0
  • Ausstattung
    5.0
  • Organisation
    4.0
  • Bibliothek
    5.0
  • Digitales Studieren
    5.0
  • Gesamtbewertung
    4.7
Wenn du Rechtswissenschaften studierst, bist du auf dem Campus Westend. Der Campus grenzt direkt an einen Park an und bietet viele Grünflächen zum hinsetzten und erholen. Auch Cafés gibt es viele auf dem Campus und Mensen. Leider habe ich in der Corona Zeit angefangen zu studieren und dadurch das lebhafte Studentenleben nicht ganz mitbekommen. Die Bibliothek war allerdings immer offen, was echt super war. Sie bietet viele Plätze, ist zweistöckig und hat viel Auswahl. Die meisten Vorlesungen wurden zusätzlich immer aufgezeichnet und bis zu einem bestimmten Datum zur Verfügung gestellt. Das hat viel geholfen! Die Tutorien sind wirklich das wichtigste hier. Junge Studierende/Mitarbeiter bringen einem Fallorientiert das Wissen bei. Das ist super hilfreich für die Klausuren. Außerdem hat man die Gelegenheit in etwas kleineren Gruppen aktiv mitzumachen, anstatt wie in der Vorlesung nur zuzuhören. Natürlich haben das nicht immer alle angenommen und oft von 30 nur 8 aktiv mitgemacht (Onlineformat). Du kannst also auch einfach zuhören, wenn du eher dieser Art von Lerntyp bist. Die Klausuren fand ich bis jetzt immer sehr fair gestellt. Wir hatten allerdings auch etwas Coronabonus in den ersten zwei Semestern. Obwohl mittlerweile wieder mehr präsent angeboten wird, wird immer noch sehr viel aufgezeichnet und online zur Verfügung gestellt, das gefällt mir besonders gut. So kann man sich seine Zeit immer noch gut selbst einteilen oder wenn man weiter weg wohnt, muss man nicht immer zur Uni fahren.
Ich kann die Uni durchaus weiterempfehlen.

Lisa hat 21 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

Verglichen wird die Aussage des Rezensenten mit den Angaben der Kommilitonen des Studiengangs.
  • Fühlst Du Dich wohl auf dem Campus?
    Auf dem Campus fühle ich mich meistens wohl.
    Auch 53% meiner Kommilitonen fühlen sich auf dem Campus meistens wohl.
  • Wie modern sind die Seminarräume und Hörsäle ausgestattet?
    Ich bin froh über die sehr moderne Ausstattung der Seminarräume und Hörsäle.
    Auch 77% meiner Kommilitonen freuen sich über die sehr moderne Ausstattung.
  • Wie ist die Luft in den Hörsälen?
    Ich bin der Auffassung, dass die Luft in den Hörsälen ok ist.
    Auch 60% meiner Kommilitonen sind der Meinung, dass die Luft in den Hörsälen ok ist.
  • Wie schwer war es, Anschluss in der Uni zu finden?
    Für mich war es nicht ganz so einfach, Anschluss in der Hochschule zu finden.
    Auch für 47% meiner Kommilitonen war es nicht so einfach, schnell Anschluss zu finden.
  • Fährst Du mit dem Fahrrad zur Hochschule?
    Manchmal fahre ich mit dem Fahrrad zur Hochschule.
    66% meiner Kommilitonen fahren eigentlich nie mit dem Fahrrad zur Hochschule.
  • Wie oft gehst Du pro Woche feiern?
    Auch wenn ich Student bin, gehe ich nicht jede Woche feiern.
    Auch 80% meiner Kommilitonen gehen seltener als einmal pro Woche feiern.
  • Wie schwierig war die Wohnungssuche?
    Die Wohnungssuche war nicht ganz so einfach, aber ich habe etwas gefunden.
    70% meiner Kommilitonen empfanden die Wohnungssuche als ziemlich schwierig.
  • Wie praxisnah ist Dein Studium aufgebaut?
    Mein Studium bietet eine ausgewogene Mischung zwischen Theorie und Praxis.
    61% meiner Kommilitonen empfinden ihr Studium sehr theoretisch.
  • Wie sind Deine Berufsaussichten nach dem Studium?
    Ich rechne mit traumhaften Berufsaussichten nach dem Studium.
    Auch 50% meiner Kommilitonen rechnen mit traumhaften Berufsaussichten.
  • Werden Vorlesungen häufig abgesagt?
    Nur in Ausnahmefällen werden Vorlesungen bei uns abgesagt.
    Auch 89% meiner Kommilitonen sagen, dass nur in Ausnahmefällen Vorlesungen abgesagt werden.
  • Wie hoch ist das Lernpensum?
    Für mich ist das Lernpensum genau richtig.
    86% meiner Kommilitonen bezeichnen das Lernpensum als sehr hoch.
  • Ist die Regelstudienzeit realistisch bemessen?
    Ich finde, die Regelstudienzeit ist genau richtig bemessen.
    62% meiner Kommilitonen glauben, die Regelstudienzeit ist nur mit Hilfe einer Zeitmaschine einzuhalten.
  • Wie schwer ist es in einen Wunschkurs zu kommen?
    Ich benötige meistens etwas Glück, um in einen Wunschkurs zu kommen.
    Auch 57% meiner Kommilitonen benötigen etwas Glück, um in ihre Wunschkurse zu kommen.
  • Wie lernst Du für Klausuren?
    Ich lerne sowohl alleine als auch in einer Lerngruppe für meine Klausuren.
    61% meiner Kommilitonen lernen meist alleine.
  • Hast Du schonmal erlebt, dass Ausländer an Deiner Hochschule diskriminiert wurden?
    Ich habe es noch nie miterlebt, dass Ausländer an meiner Hochschule diskriminiert wurden.
    Auch 80% meiner Kommilitonen haben es noch nie miterlebt, dass Ausländer an ihrer Hochschule diskriminiert wurden.
  • Bist Du Vegetarier oder Veganer?
    Ich ernähre mich vegan.
    65% meiner Kommilitonen essen gerne Fleisch.
  • Haben Deine Eltern auch studiert?
    Meine Eltern haben zum Teil auch studiert.
    44% meiner Kommilitonen geben an, dass ihre Eltern nicht studiert haben.
  • Hast Du bereits ein Auslandssemester absolviert?
    Ich habe kein Auslandssemester absolviert oder geplant.
    Auch 79% meiner Kommilitonen haben kein Auslandssemester absolviert oder geplant.
  • Gehst Du gerne auf Festivals?
    Festivals sind nichts für mich.
    Auch 40% meiner Kommilitonen geben an, dass Festivals nichts für sie sind.
  • Fährst Du in den Semesterferien in den Urlaub?
    In den Semesterferien fahre ich manchmal in den Urlaub.
    41% meiner Kommilitonen fahren in den Semesterferien nicht in den Urlaub.
  • Wann fängst Du meistens mit dem Lernen für Klausuren an?
    Meistens fange ich mindestens 3-4 Wochen vorher mit dem Lernen für Klausuren an.
    Auch 86% meiner Kommilitonen fangen mindestens 3-4 Wochen vorher mit dem Lernen für Klausuren an.
» Weitere anzeigen

Aktuelle Bewertungen zum Studiengang

4.1
Pia , 18.01.2022 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)
4.1
Lisa , 16.01.2022 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)
3.6
Virginia , 14.01.2022 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)
3.1
Stephan , 11.01.2022 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)
3.9
C. , 08.01.2022 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)
4.4
Alessia , 07.01.2022 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)
4.7
Sophia , 06.01.2022 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)
4.4
Onur , 06.01.2022 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)
4.0
Saly , 06.01.2022 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)
3.7
Nathalie , 26.12.2021 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

Über Lisa

  • Alter: 18-20
  • Geschlecht: Weiblich
  • Abschluss: Ich studiere noch
  • Aktuelles Fachsemester: 3
  • Studienbeginn: 2020
  • Studienform: Vollzeitstudium
  • Standort: Campus Westend
  • Schulabschluss: Abitur
  • Abischnitt: 1,7
  • Weiterempfehlung: Ja
  • Geschrieben am: 14.01.2022