ReWi-spannender als gedacht

Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

Der zumeist als trocken verurteilte Studiengang der Rechtswissenschaft stellte sich durch das Studium an der Goethe Universität bisher als spannender als gedacht heraus. Den meisten Professoren gelingt es trotz der Einschränkung durch Corona durch die Ermöglichung der online-Mitarbeit und Beteiligung an extra eingerichtet Foren Kontakt zwischen Studierenden selbst und zum Lehrkörper aufrechterhalten. Die Praxisnahe Arbeit macht den Studiengang spannender als zuvor gedacht. Natürlich muss man das ein oder andere schlicht lernen, die Menge der Lerninhalte fällt aber im Vergleich zur Anwendung bei praxisnahen Fällen eher gering aus. Durch die Berufserfahrungen als Anwalt können viele der Professoren die Inhalte interessant mit eigenen Erlebnissen und Anekdoten veranschaulichen. Auch durch die Vielfalt der Tätigkeiten im Ausland vieler Profs können immer neue Einblicke gewährleistet werden. Natürlich gibt es auch Lehrkörper mit denen man persönlich weniger gut klar kommt, jedoch ist dies rein subjektiv zu beurteilen und ich muss sagen, dass ich im Schnitt bisher überwiegend gute Erfahrungen machen durfte. Das Anbieten von Sprechstunden zur Möglichkeit des direkten Austauschs erleichtert den Kontaktaufbau und bietet die Möglichkeit zum individuellen Fragenstellen.
Natürlich kann man die (in Frankfurt recht gut und einfach sortierte) Bibliothek nicht uneingeschränkt nutzen, aber durch Platzreservierungen und die Möglichkeit des Abrufens von Online-Datenbanken von zu Hause aus wird dies gut geregelt.
Insgesamt wird einem darüber hinaus auch die Angst vor den Klausuren durch das abholt diverser Probeklausuren in allen relevanten Fächern geboten. Die Juristen-Sprache ist eben doch eine andere, die erlernt werden möchte, was aber durch Angebote eines Zusatzkurses zu diesem Zwecke nicht allzu schwer fällt.
Das Angebot von Tutorien, die dazu dienen das in der Vorlesung übermittelte Wissen nun auf die Praxis also Fälle zu übertragen, fällt groß aus und es besteht immer die Möglichkeit sich den Tutorienleiter auszuwählen und nach Bedarf nachträglich zu wechseln. Diese Tutorien helfen unglaublich stark beim Verstehen von Inhalten, die in der Vorlesung vielleicht noch nicht zu genüge verstanden wurden.
Zusammenfassend ist Jura ein Studiengang, der einen interessieren muss. Ist dies für Fall bleibt aber eigentlich kein Grund zur Sorge vor „Trockenheit“ oder uferlosen Lernens. Ich persönlich kann nur sagen, es ist spannender und praxisnaher als zuvor erwartet.:)

Joana hat 14 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Fühlst Du Dich wohl auf dem Campus?
    Auf dem Campus fühle ich mich meistens wohl.
    52% meiner Kommilitonen fühlen sich auf dem Campus wie Zuhause.
  • Wie schön ist der Campus?
    Ich finde unseren Campus sehr schön.
    Auch 93% meiner Kommilitonen finden die Campus-Gestaltung sehr schön.
  • Wie schätzt Du den Ruf Deiner Hochschule ein?
    Für mich ist der Ruf unserer Hochschule ganz okay.
    Auch für 59% meiner Kommilitonen ist der Ruf der Hochschule ganz in Ordnung.
  • Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?
    Ich bewerte den Flirtfaktor mit "Ab und an geht was".
    Auch 52% meiner Kommilitonen bewerten den Flirtfaktor mit "ab und an geht was".
  • Gibt es Parks, Grünflächen oder Seen in unmittelbarer Nähe der Uni?
    Auch 98% meiner Kommilitonen bestätigen, dass es Parks, Grünflächen oder Seen in unmittelbarer Nähe gibt.
  • Wie praxisnah ist Dein Studium aufgebaut?
    Mein Studium ist sehr praxisnah gestaltet.
    61% meiner Kommilitonen empfinden ihr Studium sehr theoretisch.
  • Wie hoch ist das Lernpensum?
    Das Lernpensum bezeichne ich als sehr hoch.
    Auch 80% meiner Kommilitonen bezeichnen das Lernpensum als sehr hoch.
  • Ist der Studienverlauf sinnvoll geplant?
    Der Studienverlauf ist perfekt geplant.
    77% meiner Kommilitonen finden, dass der Studienverlauf bis auf wenige Ausnahmen sinnvoll geplant ist.
  • Ist die Regelstudienzeit realistisch bemessen?
    Die Regelstudienzeit ist für mich persönlich sehr großzügig bemessen.
    65% meiner Kommilitonen glauben, die Regelstudienzeit ist nur mit Hilfe einer Zeitmaschine einzuhalten.
  • Wie schwer ist es in einen Wunschkurs zu kommen?
    Ich benötige meistens etwas Glück, um in einen Wunschkurs zu kommen.
    Auch 61% meiner Kommilitonen benötigen etwas Glück, um in ihre Wunschkurse zu kommen.
  • Hast Du während der Studienzeit ein Praktikum gemacht oder geplant?
    Ich habe während der Studienzeit ein Praktikum gemacht oder geplant.
    Auch 92% meiner Kommilitonen haben während der Studienzeit ein Praktikum gemacht oder geplant.
    Auch 81% meiner Kommilitonen haben es noch nie miterlebt, dass Ausländer an ihrer Hochschule diskriminiert wurden.
  • Fühltest Du Dich bei der Studienplatzvergabe benachteiligt?
    Die Studienplatzvergabe empfand ich als gerecht.
    Auch 91% meiner Kommilitonen empfanden die Studienplatzvergabe als gerecht.
  • Bist Du Vegetarier oder Veganer?
    Ich ernähre mich vegetarisch.
    67% meiner Kommilitonen essen gerne Fleisch.

Marie , 20.04.2024 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)
Sarah , 14.04.2024 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)
Nils , 11.04.2024 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)
Maikeva , 10.04.2024 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)
Selin , 08.04.2024 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)
Ava , 01.04.2024 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)
Adrian , 30.03.2024 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)
Marcel , 29.03.2024 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)
Valentin , 26.03.2024 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)
Deniz , 19.03.2024 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

Über Joana

• Studienbeginn: 2020