Studiengangdetails

Das Studium "Rechtswissenschaft" an der staatlichen "FAU Erlangen-Nürnberg" hat eine Regelstudienzeit von 2 Semestern und endet mit dem Abschluss "Master of Laws". Der Standort des Studiums ist Erlangen. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 9 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 4.0 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.8 Sterne, 2676 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Literaturzugang und Lehrveranstaltungen bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
2 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Abschluss
Master of Laws
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Erlangen

Letzte Bewertungen

4.1
Luis , 05.02.2024 - Rechtswissenschaft (LL.M.)
3.6
Gerda , 23.05.2023 - Rechtswissenschaft (LL.M.)
3.9
Yade , 10.12.2022 - Rechtswissenschaft (LL.M.)

Allgemeines zum Studiengang

Das Rechtswissenschaft Studium, auch Jura oder Jus Studium genannt, gehört zu den beliebtesten Studiengängen. Jedes Jahr beenden etwa 10.000 neue Absolventen ihr Rechtswissenschaft Studium. Das hat gute Gründe, denn der Studiengang macht Dich nicht nur zum Experten in Sachen Recht, sondern eröffnet Dir auch die Chance auf eine steile juristische Karriere. So kannst Du anschließend beispielsweise als Rechtsanwalt, Staatsanwalt oder als Richter arbeiten.

Rechtswissenschaft studieren

Alternative Studiengänge

Rechtswissenschaft (Staatsexamen) und Bachelor of Laws
Bachelor of Laws
BSP Business and Law School
Infoprofil
Rechtswissenschaft
Staatsexamen
Universität Bremen
Rechtswissenschaft
Staatsexamen
Uni Trier
Infoprofil
Rechtswissenschaft
Staatsexamen
Uni Düsseldorf

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Alltagstauglich

Rechtswissenschaft (LL.M.)

4.1

Es ist wirklich erstaunlich wie schnell man in dieses juristische Denken reinkommt, man kann fast nichts mehr im Alltag machen ohne ans Studium zu denken und Jura hat zwar auch eine Regelstudienzeit von 10 Semestern jedoch vergeht die Zeit so schnell das man gar nicht mitbekommt wie weit man eig schon ist. Heißt lasst euch nicht von der langen Zeit abschrecken.

Viel Lernaufwand, aber es lohnt sich

Rechtswissenschaft (LL.M.)

3.6

Sehr strukturierter Studienverlauf möglich, aber man kann es sich auch selbst einteilen, wie es am besten passt. Prüfungen sind angemessen verteilt und machbar. Außerhalb der Vorlesungen gibt es viele weitere Lern- und Weiterbildungsmöglichkeiten. Leider wird nicht viel aufgezeichnet, somit ist man auf Bücher angewiesen, wenn man mal nicht zur Vorlesung kann. Ich habe zur Rechtswissenschaft gewechselt und würde es jedesmal wieder machen!

Viel interessanter als man denkt

Rechtswissenschaft (LL.M.)

3.9

Viele Menschen empfinden Jura fälschlicher Weise als einen „sehr trockenen“ Studiengang. Dem Fach geht leider ein sehr schlechtes Vorurteil hervor, denn in Wirklichkeit ist es alles andere als „trocken“ oder „langweilig“. Es werden aktuelle Themen behandelt, echt Fälle analysiert und sehr viele Interessante Inhalte erläutert. Oft sitzt man als Student sogar komplett entsetzt in der Vorlesung, weil man z.b von den (echten!) Fällen oder richterlichen Entscheidungen so überrascht ist. An...Erfahrungsbericht weiterlesen

Positive Überraschung

Rechtswissenschaft (LL.M.)

4.6

Die Lerninhalte sind sehr interessant und haben einen großen Bezug zum alltäglichen Leben. Die Organisation hinter dem Studium ist sehr strukturiert und verlässlich. Bei Unsicherheiten gibt es verschiedene Angebote um diese zu beseitigen bzw. zu klären.

  • 5 Sterne
    0
  • 5
  • 4
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.7
  • Dozenten
    3.9
  • Lehrveranstaltungen
    4.0
  • Ausstattung
    3.7
  • Organisation
    3.8
  • Literaturzugang
    4.3
  • Digitales Studieren
    3.6
  • Gesamtbewertung
    4.0

In dieses Ranking fließen 9 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 18 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 100% empfehlen den Studiengang weiter
  • 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 08.2023