Gute Inhalte, aber einsames Lernen

Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

Ich persönlich finde Jura inhaltlich sehr interessant und insb. die Bearbeitung von Hausarbeiten bei denen mach sich tiefer mit einigen Themen auseinander setzt macht mir Spaß. Meiner Erfahrung nach ist aber der Zusammenhalt unter den Studierenden im Vergleich zu anderen Studiengängen eher schlecht. Auch die Logistik meiner Uni hilft diesbezüglich nicht, da die Lehrgebäude über den Stadtkern verteilt sind und es wenig oder keine gemeinsamen Aufenthaltsräume abgesehen von der Mensa...Erfahrungsbericht weiterlesen

Entspannte Fakultät mit einigen Schwierigkeiten

Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

Ich hab sehr gern Jura in Erlangen studiert. Der Umgang ist sehr angenehm, die Bib und alle Ressourcen auch. Dozierende sind mal besser, mal schlechter, so wie überall auch, aber grundsätzlich ist man schon ganz gut aufgehoben. Was nicht zu empfehlen ist, sind die Zivilrechtskurse des Examenskurses von der Uni, da ist man auf sehr viel Eigeninitiative angewiesen, oder muss doch auf kommerzielle Anbieter ausweichen.

Anspruchsvoll

Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

Viel Lernen gehört schon dazu.
Aufgeteilt ist das Studium in die drei großen Rechtsgebiete: Zivil-, Straf- und öffentliches Recht.
Innerhalb dieser Gebiete gibt es verschiedene Fächer, die besonders in den ersten Semestern vertieft werden.
Später gibt es pro Gebiet nur noch einen großen Schein.

Nichts für schwache Nerven

Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

Die Dozent an der Fau sind wirklich super. Es werden neben den Vorlesungen auch viele zusätzliche Kurse, wie Mootcourts, Einführungsveranstaltungen für die Ersties oder auch eine juristische Fachsparchenausbildung auf Englisch angeboten. Man hat auch Zugang zu vielen Literaturangeboten. Die Unigebäude an sich sind teilweise leider sehr alt und renovierungsbedürftig. Dafür ist die juristische Fakultät sehr gut mit den Öffentlichen zu erreichen.
Es herrscht tatsächlich ein ziemlich hoher Leistungsdruck, was allerdings...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 212 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 466 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.