Kräftezehrend aber lohnenswert

Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

Ich habe direkt nach meinem Abitur im Jahr 2017 mit dem Studium der Rechtswissenschaften an der FAU begonnen.

Die Vorlesungen innerhalb eines Semesters haben sich glücklicherweise nie überschnitten, möchte man jedoch noch einmal ein Fach wiederholen, kann dies mit den Regelveranstaltungen schwierig werden. Die meisten Vorlesungen waren wirklich gut organisiert und es lohnte sich sie zu besuchen.

Bei den PÜs gab es öfter mal Probleme mit dem Kapazitäten,...Erfahrungsbericht weiterlesen

In Ordnung aber Luft nach oben

Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

Nicht ganz so eintönig und trocken wie alle denken, einfach unglaublich viel Stoff und sehr abstrakt. Der Stoff ist nicht wirklich schwer, aber so umfassend, dass man sich leicht überfordert fühlen kann. Man braucht eine ungeheure Disziplin und ein ungeheures Durchhaltevermögen. Man darf nicht sofort klein beigeben, wenn man durch eine Klausur oder eine Hausarbeit durchfällt. Man braucht wirkliche Ausdauer und man muss es wollen. Aber dann kann es sehr...Erfahrungsbericht weiterlesen

Studium mit Anspruch

Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

Das Studium an sich ist für mich grds. wie ich es auch erwartet hatte. Mit guter Organisation bleibt genug Zeit für Freizeit, obwohl ich nebenbei arbeite. Der Studienverlaufsplan ist sinnvoll, man hat dennoch auch genug Raum sich die Inhalte zumindest im Grundstudium weitestgehend selbst einzuteilen. Es hat für mich, die meiste Zeit, mehr Sinn gemacht eher die Übungen statt die Vorlesungen zu besuchen, die Fallnähe hat mir den Stoff besser...Erfahrungsbericht weiterlesen

Generalüberholungsbedürftig

Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

sehr veraltetes Studiensystem, überhaupt nicht zeitgemäß.
Man studiert mindestens 5 Jahre meistens mehr und am Ende zählt lediglich das Examen. Besteht man es nicht steht man mit nichts da!
Es ist üblich dass man vor dem Examen private Vorbereitungskurse für rund 2000€ absolviert. Dabei frage ich mich ob das nicht Aufgabe der Uni sein sollte die Studenten richtig auf die alles entscheidende Prüfung vorzubereiten.
Das Studium besteht nur aus Leistungsdruck...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 211 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 464 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.