Wenig Angebot im Öffentlichen Recht

Staatswissenschaften – Rechtswissenschaft (B.A.)

Das Studium an der Uni Erfurt hat mir Spaß gemacht. Neben dem schönen Campus war die Bibliothek sehr gut bestückt.

Ich persönlich hätte mir jedoch ein größeres Angebot im Bereich des Öffentlichen Rechts gewünscht.

Grundlegende Bereiche wie bspw. Baurecht oder Steuerrecht fehlten ebenso wie Vorlesungen/ Übungen zur Bescheidtechnik.
Der Fokus der Uni Erfurt liegt eher auf dem europarechtlichen bzw. Völkerrechtlichen Schwerpunkt.

Es lohnt sich!

Staatswissenschaften – Rechtswissenschaft (B.A.)

Trotz anfänglicher Komplikationen mit dem Verstehen des Ablaufs und der Organisation des Studiengangs, findet man sich schnell zurecht, besonders mit der Hilfe von freundlichen und entgegenkommenden Dozenten und Professoren.
Besonders gut finde ich außerdem, dass man, vorallem im ersten Studienjahr, eine Einsicht in die anderen staatswissenschaftlichen Bereiche bekommt, also Sozialwissenschaften und Wirtschaftswissenschaften. So bekommt man die Möglichkeit, sein Wissen in den Staatswissenschaften zu vertiefen und seine Interessen zu erweitern.

Gutachtenstil

Staatswissenschaften – Rechtswissenschaft (B.A.)

Ich habe mir im Rechtswissenschaft viele juristische Kenntnisse beigebracht und mich sehr nette und hilfreiche Proffessoren kennengelernt, mit denen ich immer für die Fragestellung wegen der Klausur in Kontakt bleiben konnte. Und es hat mir auch sehr gefallen, dass ich mir immer an der Uni Bibliothek schnell wie möglich gebrauchte Bücher für meine Vorlesungen erhalten.

Empfehlenswerter Studiengang

Staatswissenschaften – Rechtswissenschaft (B.A.)

Abwechslungsreiche Studieninhalte, sowie umfangreiche Module. Es gibt genügend Plätze für Module. Der Studienverlauf ist durchdacht und auch als Teilzeitstudium machbar.
Auch während der Corona-Krise wird versucht den Studenten ein anspruchsvolles und interessanter Studieninhalt zu vermittelt. Die Dozenten sind sehr gut.

In dieses Ranking fließen 27 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 81 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Quelle: Headerbild: Shutterstock: telesniuk
Profil zuletzt aktualisiert: 07.2023