Erstes Semester
Da ich gerade einmal 2 Wochen studieren konnte ich noch nicht so viele Erfahrungen sammeln, allerdings ist das Studium sehr spannend. Der Mix aus Vorlesung und Übung sind vorteilhaft um die neu erlernten Dinge gleich anwenden zu können. Die Fächer sind sehr unterschiedlich, so bekommt man einen vielfältigen Einblick in die Komplexität der Rechtswissenschaft.
Lernen trotz mangelndem Geld der Uni
Sehr interessante Zeit mit interessanten Modulen, jedoch macht mangelndes Personal dies teilweise sehr schwer. Eine*n Betreuer für die BA zu finden ist zum Beispiel sehr schwer. Aber die Ausgleich Module außerhalb des Studienganganges können Deinen Horizont erweitern
Und was kann man damit machen?
Auf die Außenwelt scheint der Studiengang sehr außergewöhnlich zu wirken. Jedes Mal folgt auf die Frage, was das überhaupt sein, was man für berufliche Chancen später hat, wobei das eine Frage ist, die nicht leicht zu beantworten ist, da das Studium so weit gefächert ist. Ich beschreibe es immer mit „Jura, nur ein bisschen abgespeckt“, was an sich auch gut zutrifft. Viel Zeit muss auf jeden Fall investiert werden und...Erfahrungsbericht weiterlesen
Null Hilfsbereit
An der Uni Erfurt geht es nicht selten unfair zu. Dozent sind in der Regel wenig Hilfsbereit und selbst das Dezernat 1, welche deine Anlaufstelle sein sollte bei Fragen, ist immer kurz angebunden. Das ist sehr schade, da alles sehr kompliziert organisiert ist und man meistens alleine nicht zurecht findet. Noch dazu wirde bei mir dieses Jahr eine neue Prüfungsordnung eingeführt, während ich allerdings weiterhin in der alten studiere. Dadurch...Erfahrungsbericht weiterlesen
Weiterempfehlungsrate
- 92% empfehlen den Studiengang weiter
- 8% empfehlen den Studiengang nicht weiter