Studium to go

Staatswissenschaften – Rechtswissenschaft (B.A.)

Ich war nach erfolgreicher Berufsausbildung auf der Suche nach einem Job in Erfurt. Um die Zeit nicht sinnlos verstreichen zu lassen, schrieb ich mich an der Uni für einen Studiengang ein, der zu dieser passte und meinem Interesse am Rechtswesen entsprach. Anfangs noch interessant, merkte ich schnell, dass das Studium für mich zu theoretisch aufgebaut war und ich sehr teure Lernmittel kaufen musste. Ich habe schon immer gedacht, dass das...Erfahrungsbericht weiterlesen

Rechtswissenschaft nur im Nebenfach

Staatswissenschaften – Rechtswissenschaft (B.A.)

Wenn man das Fach nur im Nebenfach hat, kann man viele Grundlagen der juristischen Arbeit Erlangen ohne darin einen Bachelor zu schreiben. Da kein Bachelor an Ende vorhanden ist, kann man kein Staatsexamen Erlangen und kein Jurist werden. Jedoch hilft es einen privat sehr, falls man mal überlegt, ob man im Recht liegt oder nicht.

"Wer gut studieren will, der gehe nach Erfurt"

Staatswissenschaften – Rechtswissenschaft (B.A.)

Die Universität Erfurt ist eine schöne Uni mit einem einzigartigen Charakter. Das Bachelor-/Masterkonzept wurde sehr gut umgesetzt, was sich vor allem im interdisziplinären Studium der Staatswissenschaften zeigt. Viele Lehrveranstaltungen sind anspruchsvoll, aber - mit einem gewissen Einsatz - machbar. Durch die gemeinsame Orientierungsphase der staatswissenschaftlichen Fächer (Rechtswissenschaften, Wirtschaftswissenschaften und Politikwissenschaften) kann man im ersten Studienjahr austesten, welche Fachrichtungen einem selbst am besten liegen und gegebenenfalls anschließend seine Schwerpunktsetzung innerhalb der...Erfahrungsbericht weiterlesen

Trockener Inhalt wird hier trocken verpackt...

Staatswissenschaften – Rechtswissenschaft (B.A.)

Den Rechttheoriegrundlagen zu Beginn des Studiums liegen der größte Teil der Folgeinhalte zugrunde. Deshalb: Gut aufpassen und mitschreiben! Das fällt dem ein oder anderen im staubigen Vorlesungssaal womöglich schwerer, als man es aus einem 'interessanten' Kurs kennt.

In dieses Ranking fließen 27 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 81 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Quelle: Headerbild: Shutterstock: telesniuk
Profil zuletzt aktualisiert: 07.2023