Man kann was bewirken

Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

Die Profs sagen einem (im ersten Semester zumindest aber bestimmt auch später noch):

Ihr werdet einmal unser Land verändern. Einige von euch als Richterinnen und andere als Anwälte- egal wie, euer Einfluss ist da. Ihr seid die nächste Generation Juristen und auch die Regeln die euch heute nicht gefallen werdet ihr morgen ändern können.

Ist sehr motivierend für mich. Der Stoff kann trocken sein, ist aber unproblematisch wenn...Erfahrungsbericht weiterlesen

Kleine aber feine Fakultät

Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

Großartiger Betreuungsschlüssel, enger Kontakt zu den Professoren, familiäre Atmosphäre, gute Lehrkräfte, intensiver Austausch mit Praktikern (Gerichtsstandort Düsseldorf und Großkanzleien), spannende Honorarprofessoren, schönes Gebäude, neue Fachbibliothek, umfangreiche Datenbanken, schönes Campus-Klima.

Wenn Jura, dann an der Uni Düsseldorf

Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

Wenn man generelle Probleme am Studium Rechtswissenschaften (aufgrund der Studienordnung und dem schweren Staatsexamen) beiseite nimmt, dann ist der Studiengang an der HHU definitiv eine gute Wahl. Die Inhalte sind viel, aber die Dozenten sind gut und erklären ausführlich und leidenschaftlich. Die kleineren AGs sind gut zum Verständnis und wenn man Fragen hat gibt es immer jemanden der einem hilft. Entweder die Dozenten selbst oder es gibt im Juridicum eine...Erfahrungsbericht weiterlesen

Disziplin belohnt sich

Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

Ich finde, dass das Studium viel Zeit in Anspruch nimmt aber dennoch viel Spaß macht. Wir lernen Sachen, die uns in jeder Lebenssituation weiterhelfen und beistehen. An der Uni ist es erst seit den Bahnstreiks dazugekommen, dass die Vorlesungen Hybrid veranstaltet werden. Das hilft einen sehr weiter aber das ist ein manko, da noch nicht alle Professoren dieses System umgesetzt haben. Insgesamt wird man jedoch sehr unterstützt und an die...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 187 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 380 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 10.2023