Über seine Grenzen hinaus

Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

Meine Erfahrungen waren bis jetzt sehr positiv.
Man wurde als Erstsemester sehr gut in das Studienleben geleitet und hat viele Tipps von Studenten aus höheren Semestern bekommen. Es gibt an der HHU so keinen Konkurrenzkampf wie es sich klischeehaft oft vorgestellt wird. In meiner Lerngruppe, die wir selbst gebildet haben, hilft jeder jedem bei Schwierigkeiten und wir tauschen uns über unsere Lernzettel aus.
Ich habe durch das Fach gelernt, über...Erfahrungsbericht weiterlesen

Viel Stoff, macht aber Spaß

Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

Der Studiengang ist sehr intensiv und man sollte ihn nicht auf die leichte Schulter nehmen. Wenn man aber interessiert an dem Stoff ist, dann kommt man gut durch. Zu Klausurenphasen ist der Leistungsdruck hoch. Das ist aber vermutlich bei anderen Studiengängen auch so.

Ohne Selbstdisziplin kommt man bei Jura nicht weit

Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

Man ist unglaublich viel auf Selbststudium und Disziplin angewiesen. Es kommen sehr leicht Lücken auf, weil bis auf sehr wenige Klausuren bis zum Examen hin die Leistungen wenig überprüft werden. Der Stoff ist auch wirklich sehr viel, das was man übers Jura Studium sagt hat irgendwie schon seine Berechtigung. Nichts für schwache Nerven - sieht man auch daran, dass schon sehr früh extrem viele abbrechen.

Machbarer als es immer gesagt wird

Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

Im Vorhinein wurde mir durch andere Berichte und so extrem viel Angst gemacht vor dem Studium. Es schien immer so unmöglich zu schaffen - und sonst auch nur, wenn man 10 Stunden am Tag lernt.
Diese Erfahrungen kann ich nicht teilen - zumindest bis zum Staatsexamen.
Aber die Jahre und Semester davor, sind meiner Meinung nach gut machbar mit viel Freizeit und sogar die Möglichkeit eines Nebenjobs. Klausuren sind durchaus...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 187 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 380 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 10.2023