Studentenfreundliche Uni, willkürliches Studium

Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

  • Studieninhalte
    5.0
  • Dozenten
    5.0
  • Lehrveranstaltungen
    4.0
  • Ausstattung
    3.0
  • Organisation
    4.0
  • Literaturzugang
    5.0
  • Digitales Studieren
    4.0
  • Gesamtbewertung
    4.3
Wer sich gerne mit Recht und Gesetzen, vor allem mit einzelnen Wörtern auseinandersetzt, ist hier richtig. Und das ist auch das Faszinierende, dass es überall zu verschiedene Meinungen gibt und man später wegen einem kleinen Wort, einer kleinen Abweichung einer Meinung Mandaten helfen kann, Recht walten lassen kann oder eben auch mal Recht walten lassen muss. Das Studium an sich ist aber teils willkürlich, weil es keine Transparenz gibt, warum man eine bestimmte Note bekommen hat oder eben nicht. Es gibt kein Bewertungshorizont und keinen richtigen Bewertungsmaßstab. Prüfer sagen durchaus auch schon mal über sich selbst, wenn sie einen schlechten Tag haben, können sie sich davon nicht frei machen und bewerten dann vielleicht auch mal schlechter. Ansonsten ist das Studium top. Ich konnte erlerntes Wissen schon in der Praxis anwenden. Gerade in der HHU hat man auch ein sehr gutes Verhältnis zu den Professoren und es werden immer wieder Stellen als studentische Hilfskräfte ausgeschrieben. Der ein oder andere Professor schreibt auch sein eigenes Lehrbuch, womit man Glück hat, da es die eher guten Lehrbücher sind. Die Bibliothek ist sehr gut ausgestattet und bei uns werden auch keine Bücher geschwärzt oder Seiten in Hausarbeitsphasen rausgerissen. Zudem gibt es ein großes online Angebot von Büchern, Artikeln, Rechtsprechung und Sammelbänden, sowie Gesetze.
Wenn man die Frustrationstoleranz hinsichtlich Noten hat( die man aber in jedem Jurastudiengang an jeder Uni braucht), dann ist man hier richtig. Und auch die Frustrationstoleranz kann man erlernen. Viel Erfolg im Studium!

Kathrin hat 20 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

Verglichen wird die Aussage des Rezensenten mit den Angaben der Kommilitonen des Studiengangs.
  • Fühlst Du Dich wohl auf dem Campus?
    Für mich ist der Campus ein zweites Zuhause.
    68% meiner Kommilitonen fühlen sich auf dem Campus meistens wohl.
  • Wie ist die Parkplatz-Situation?
    Ich finde mit etwas Glück und ein bisschen Geduld einen Parkplatz.
    Auch 45% meiner Kommilitonen finden mit etwas Glück und ein bisschen Geduld einen Parkplatz.
  • Wie umfangreich ist das Hochschulsport-Angebot?
    Ich bin begeistert vom vielfältigen Hochschulsport-Angebot.
    Auch 84% meiner Kommilitonen finden das Hochschulsport-Angebot sehr vielfältig.
  • Wie schön ist der Campus?
    Den Campus finde ich ganz ok.
    Auch 62% meiner Kommilitonen finden den Campus ganz ok.
  • Ist Deine Hochschule barrierefrei?
    Ich bezeichne die Hochschule als teilweise barrierefrei.
    Auch 82% meiner Kommilitonen sehen die Hochschule als teilweise barrierefrei.
  • Wie oft gehst Du pro Woche feiern?
    Auch wenn ich Student bin, gehe ich nicht jede Woche feiern.
    Auch 80% meiner Kommilitonen gehen seltener als einmal pro Woche feiern.
  • Wo wohnst Du?
    Ich wohne in einer WG.
    43% meiner Kommilitonen haben ihre eigene Bude.
  • Wie praxisnah ist Dein Studium aufgebaut?
    Mein Studium bietet eine ausgewogene Mischung zwischen Theorie und Praxis.
    52% meiner Kommilitonen empfinden ihr Studium sehr theoretisch.
  • Gibt es ausreichend Sprechstundentermine?
    Ich finde, dass es immer genug Sprechstundentermine gibt.
    Auch 49% meiner Kommilitonen bestätigen, dass es immer genug Sprechstundentermine gibt.
  • Wie hoch ist das Lernpensum?
    Das Lernpensum bezeichne ich als sehr hoch.
    Auch 77% meiner Kommilitonen bezeichnen das Lernpensum als sehr hoch.
  • Fühlst Du Dich während Deines Studiums gut betreut?
    Für mich ist die Betreuung während des Studiums ok.
    Auch für 45% meiner Kommilitonen ist die Betreuung während des Studiums ok.
  • Ist die Studiengangsleitung gut erreichbar?
    Die Erreichbarkeit der Studiengangsleitung finde ich sehr gut.
    50% meiner Kommilitonen beurteilen die Erreichbarkeit der Studiengangsleitung als mittelmäßig.
  • Ist die Regelstudienzeit realistisch bemessen?
    Ich finde, die Regelstudienzeit ist genau richtig bemessen.
    53% meiner Kommilitonen glauben, die Regelstudienzeit ist nur mit Hilfe einer Zeitmaschine einzuhalten.
  • Wie vielfältig ist das Kursangebot?
    Ich finde die Größe des Kursangebotes in Ordnung.
    Auch 64% meiner Kommilitonen finden das Kursangebot ok.
  • Hast Du einen Studentenjob?
    Neben dem Studium habe ich einen Studentenjob.
    Auch 69% meiner Kommilitonen haben einen Studentenjob.
  • Würdest Du diesen Studiengang nochmal wählen, wenn Du eine Zeitmaschine hättest?
    Ich würde diesen Studiengang nochmal wählen, wenn ich eine Zeitmaschine hätte.
    Auch 71% meiner Kommilitonen würden diesen Studiengang nochmal wählen.
  • Wie finanzierst Du hauptsächlich Deinen Lebensunterhalt?
    Ich finanziere meinen Lebensunterhalt hauptsächlich durch Bafög.
    45% meiner Kommilitonen erhalten hauptsächlich finanzielle Unterstützung von ihren Eltern.
  • Haben Deine Eltern auch studiert?
    Meine Eltern haben nicht studiert.
    Auch 54% meiner Kommilitonen geben an, dass ihre Eltern nicht studiert haben.
  • Fährst Du in den Semesterferien in den Urlaub?
    In den Semesterferien fahre ich manchmal in den Urlaub.
    Auch 67% meiner Kommilitonen fahren in den Semesterferien manchmal in den Urlaub.
  • Wann fängst Du meistens mit dem Lernen für Klausuren an?
    Meistens fange ich mindestens 3-4 Wochen vorher mit dem Lernen für Klausuren an.
    Auch 71% meiner Kommilitonen fangen mindestens 3-4 Wochen vorher mit dem Lernen für Klausuren an.
» Weitere anzeigen

Aktuelle Bewertungen zum Studiengang

3.9
Anna-Lena , 10.04.2024 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)
4.3
Ay , 24.03.2024 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)
3.0
Laura , 19.03.2024 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)
3.9
Nathalie , 19.03.2024 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)
4.1
Glenn , 06.03.2024 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)
4.3
Leon , 04.03.2024 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)
3.3
Melina , 03.03.2024 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)
4.1
A. , 28.02.2024 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)
4.1
Melih , 27.02.2024 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)
3.3
Marcel , 26.02.2024 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

Über Kathrin

  • Alter: 21-23
  • Geschlecht: Weiblich
  • Abschluss: Ich studiere noch
  • Aktuelles Fachsemester: 5
  • Studienbeginn: 2020
  • Studienform: Vollzeitstudium
  • Standort: Standort Düsseldorf
  • Weiterempfehlung: Ja
  • Geschrieben am: 17.02.2023
  • Veröffentlicht am: 23.02.2023