Geprüfte Bewertung

Anstrengend, anspruchsvoll und lohnenswert

Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

Geprüfte Bewertung
  • Studieninhalte
    5.0
  • Dozenten
    5.0
  • Lehrveranstaltungen
    5.0
  • Ausstattung
    4.0
  • Organisation
    5.0
  • Bibliothek
    3.0
  • Digitales Studieren
    4.0
  • Gesamtbewertung
    4.4
Ich habe den Studiengang in zwei verschiedenen Universitäten besucht. In beiden ist das Studium sehr anspruchsvoll, da die Anforderungen für das Staatsexamen hoch sind und die Studenten angemessen darauf vorbereitet werden sollen.
Die Lehrveranstaltungen sind gut strukturiert und der Studienverlauf ist an den meisten Universitäten recht ähnlich. Lediglich im Bereich des öffentlichem Rechts bietet es sich besser an, mit den Grundrechten zu beginnen und das Staatsorganisationsrecht hinten anzustellen, wie es zB in Köln gemacht wird, da dies den Einstieg in die komplizierte Materie erleichtert.
Es gab für jeden im Studiengang auch immer angemessen Plätze und Seminare.
Der Studiengang verlangt viel Eigenverantwortung, aber ein starkes Engagement lohnt sich dafür umso mehr.

Leah hat 11 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

Verglichen wird die Aussage des Rezensenten mit den Angaben der Kommilitonen des Studiengangs.
  • Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?
    Die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln finde ich sehr gut.
    Auch 85% meiner Kommilitonen beurteilen die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln als sehr gut.
  • Wie umfangreich ist das Hochschulsport-Angebot?
    Ich bin der Meinung, dass zu wenige Sportkurse angeboten werden.
    86% meiner Kommilitonen finden das Hochschulsport-Angebot sehr vielfältig.
  • Wie gepflegt sind die Toiletten?
    Die Sauberkeit der Toiletten bewerte ich als ok.
    Auch 63% meiner Kommilitonen bewerten die Sauberkeit der Toiletten als ok.
  • Wie beurteilst Du die Lage der Hochschule?
    Ich bin der Meinung, die Lage der Hochschule ist in Ordnung.
    Auch 62% meiner Kommilitonen sind der Meinung, die Lage der Hochschule ist in Ordnung.
  • Wie schön ist der Campus?
    Den Campus finde ich ganz ok.
    Auch 50% meiner Kommilitonen finden den Campus ganz ok.
  • Wie sind Deine Berufsaussichten nach dem Studium?
    Ich rechne mit traumhaften Berufsaussichten nach dem Studium.
    Auch 72% meiner Kommilitonen rechnen mit traumhaften Berufsaussichten.
  • Gibt es ausreichend Sprechstundentermine?
    Ich finde, dass es meistens genug Sprechstundentermine gibt.
    47% meiner Kommilitonen bestätigen, dass es immer genug Sprechstundentermine gibt.
  • Kommen die Dozenten aus der Praxis?
    Ein paar meiner Dozenten kommen sogar aus der Praxis.
    Auch 53% meiner Kommilitonen geben an, dass ein paar ihrer Dozenten Praxiserfahrung haben.
  • Werden Vorlesungen häufig abgesagt?
    Nur in Ausnahmefällen werden Vorlesungen bei uns abgesagt.
    Auch 98% meiner Kommilitonen sagen, dass nur in Ausnahmefällen Vorlesungen abgesagt werden.
  • Würdest Du diesen Studiengang nochmal wählen, wenn Du eine Zeitmaschine hättest?
    Wenn ich eine Zeitmaschine hätte, würde ich diesen Studiengang nicht nochmal wählen.
    80% meiner Kommilitonen würden diesen Studiengang nochmal wählen.
  • Gibt es in Deiner Hochschule ausreichend Orte zum Lernen?
    In unserer Hochschule gibt es nicht immer genug Orte an denen man ungestört lernen kann
    71% meiner Kommilitonen bestätigen, dass es genug Orte in der Hochschule gibt um in Ruhe zu lernen.
» Weitere anzeigen

Aktuelle Bewertungen zum Studiengang

4.1
Anna , 12.06.2022 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)
3.4
Bea , 13.05.2022 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)
3.9
Jan , 01.05.2022 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)
3.4
Verena , 04.04.2022 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)
3.4
Kira , 27.03.2022 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)
4.3
Marian , 15.03.2022 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)
4.0
Floriane , 11.03.2022 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)
2.6
Katharina , 10.03.2022 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)
3.9
Jan , 06.03.2022 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)
4.0
Daniel , 03.03.2022 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

Über Leah

  • Alter: 24-26
  • Geschlecht: Weiblich
  • Abschluss: Ich studiere noch
  • Aktuelles Fachsemester: 8
  • Studienbeginn: 2018
  • Studienform: Vollzeitstudium
  • Standort: Standort Düsseldorf
  • Weiterempfehlung: Ja
  • Geschrieben am: 16.06.2022