Verbesserungspotential bei Lehrkräften und Räumen

Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

Aufgrund von Mangel an Lehrräumen fanden im letzten Semester die Vorlesungen fast ausschließlich in einem Ersatzhörsaal statt, in welchem die Technik eine Katastrophe war. Hinten war der Sound der Boxen sehr schlecht. Hinzukommend waren die Stühle für mich als kleinere Person absolut ungeeignet wodurch ich nach einigen Wochen starke Rückenprobleme bekam und gegen Ende der Vorlesungszeit nicht mehr zu den Vorlesungen kommen konnte, weil es mir unmöglich wurde länger auf diesen Stühlen zu sitzen.

Was die Dozenten anbelangt gab es sowohl positiv als auch negativ. In Strafrecht I hatte ich einen Dozenten, Herr S., er ist bestimmt sehr kompetent, aber in den Vorlesungen selbst hatte man das Gefühl, dass das, was er lehrt sehr von dem abwich, was wir können sollten. Er selbst stellte sich von Anfang an als Vertreter von Mindermeinungen dar und dies stellte sich im Laufe der Zeit auch deutlich heraus. Das ist durchaus interessant, jedoch teilweise irrelevant für die Studierenden und noch dazu irreführend. Zudem bekommt man irgendwann das Gefühl als befände man sich in einem “Herrschende-Meinung-Bashing”.

Herr Michael in Grundrechte jedoch gefiel mir persönlich am besten. Er erklärt sehr deutlich und verständlich. Man hat das Gefühl, dass jedes Wort von ihm den kompletten Inhalt absolut auf den Punkt bringt.

Auch positiv war meine BGB-AG bei Herrn Kniest. Auch eine überaus kompetente Lehrkraft auch da wieder ein ähnlicher Effekt wie bei Herrn Michael, dass man das Gefühl hat, er bringt inhaltlich alles höchst effektiv und exakt auf den Punkt.

Insgesamt ein sehr lehrreicher Studiengang. Viele Inhalte, aber vor allem interessante Inhalte. Mit dem Angebot, was man als Jurastudent an der HHU bekommt, hat man aber auf jeden Fall gute Voraussetzungen im Jurastudium weitzukommen!

Anonym hat 14 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?
    Die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln finde ich sehr gut.
    Auch 82% meiner Kommilitonen beurteilen die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln als sehr gut.
  • Fühlst Du Dich wohl auf dem Campus?
    Für mich ist der Campus ein zweites Zuhause.
    68% meiner Kommilitonen fühlen sich auf dem Campus meistens wohl.
  • Gibt es ausreichend Sitzplätze in den Hörsälen?
    Ich habe nie ein Problem damit, einen Sitzplatz im Hörsaal zu finden.
    Auch 72% meiner Kommilitonen haben keine Probleme, einen freien Sitzplatz im Hörsaal zu finden.
  • Wie kommst Du mit Deinen Kommilitonen zurecht?
    Ich finde, an unserer Hochschule herrscht eine Ellbogengesellschaft.
    62% meiner Kommilitonen haben hier ihre Leute gefunden, mit denen sie gut zurecht kommen.
  • Wie schwer war es, Anschluss in der Uni zu finden?
    Für mich war es nicht ganz so einfach, Anschluss in der Hochschule zu finden.
    für 45% meiner Kommilitonen war es sehr einfach, Anschluss zu finden.
  • Fährst Du mit dem Fahrrad zur Hochschule?
    Manchmal fahre ich mit dem Fahrrad zur Hochschule.
    76% meiner Kommilitonen fahren eigentlich nie mit dem Fahrrad zur Hochschule.
  • Wie oft gehst Du pro Woche feiern?
    Auch wenn ich Student bin, gehe ich nicht jede Woche feiern.
    Auch 80% meiner Kommilitonen gehen seltener als einmal pro Woche feiern.
  • Wie schwierig war die Wohnungssuche?
    Die Wohnungssuche war echt schwierig.
    Auch 46% meiner Kommilitonen empfanden die Wohnungssuche als ziemlich schwierig.
  • Hast Du während der Studienzeit ein Praktikum gemacht oder geplant?
    Ich habe während der Studienzeit kein Praktikum gemacht oder geplant.
    89% meiner Kommilitonen haben während der Studienzeit ein Praktikum gemacht oder geplant.
  • Wie finanzierst Du hauptsächlich Deinen Lebensunterhalt?
    Ich erhalte hauptsächlich finanzielle Unterstützung von meinen Eltern.
    Auch 44% meiner Kommilitonen erhalten hauptsächlich finanzielle Unterstützung von ihren Eltern.
  • Haben Deine Eltern auch studiert?
    Meine Eltern haben zum Teil auch studiert.
    54% meiner Kommilitonen geben an, dass ihre Eltern nicht studiert haben.
  • Hast Du bereits ein Auslandssemester absolviert?
    Ich habe kein Auslandssemester absolviert oder geplant.
    Auch 69% meiner Kommilitonen haben kein Auslandssemester absolviert oder geplant.
  • Gehst Du gerne auf Festivals?
    Festivals sind nichts für mich.
    42% meiner Kommilitonen gehen gerne auf Festivals.
  • Fährst Du in den Semesterferien in den Urlaub?
    In den Semesterferien fahre ich immer in den Urlaub.
    67% meiner Kommilitonen fahren in den Semesterferien manchmal in den Urlaub.

Ay , 24.03.2024 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)
Laura , 19.03.2024 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)
Nathalie , 19.03.2024 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)
Glenn , 06.03.2024 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)
Leon , 04.03.2024 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)
Melina , 03.03.2024 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)
A. , 28.02.2024 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)
Melih , 27.02.2024 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)
Marcel , 26.02.2024 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)
Simon , 23.02.2024 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

Über Anonym

• Studienbeginn: 2019