Herausfordernd

Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

Die ersten Semester fand ich persönlich völlig in Ordnung und auch interessant. Die Examensvorbereitung hingegen ist meiner Meinung nach absurder Stress. Das Studiumsmodell ist veraltet und studierendenfeindlich. Ich denke, mir war gar nicht wirklich bewusst, wie viel man tatsächlich in das Studium investieren muss. An diesen Punkt will ich einfach nur noch fertig werden und den Stress hinter mir lassen.

Nie bereut

Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

Nie bereut an der Uni Bonn Jura zu studieren!
Geile Dozenten und meistens perfekt organisiert.

Leider ist das juridicum nichts für das Auge. Aber die Auststattung reicht in jedem Fall aus.

Auch die Studienberatung ist an der Fakultät sehr gut und vor allem ehrlich!

Einfach machen und durchkämpfen

Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

Am Anfang des Studiums hört jeder Jurist Sprüche wie „schauen sie nach links und rechts, zwei von ihnen werden diese Studium nicht beenden.“
So hart das klingt, irgendwie ist da was dran. Das Studium verlangt extrem viel ab, da es weniger streng strukturiert ist als andere Fächer und viel mehr auf eigene Strukturierung und Einteilung von Zeit gesetzt wird. Dafür ist man ziemlich frei und selbstständig mit der Zeiteinteilung. Es...Erfahrungsbericht weiterlesen

Inhalt gut, Lernumstände meistens eher mittelmäßig

Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

- vor Corona sehr häufig Platzprobleme und nicht genügend Sitzplätze in den ersten Wochen eines Semesters (man musste stehen oder auf dem Boden sitzen)
- "Kampf" um gute AG-Plätze (passende Zeitslots)
- Bibliothek vor Corona oft voll, eher kalt und manche Studenten verstecken nützliche Bücher - starker Konkurrenzdruck in Jura
- Dozenten zum Großteil kompetent und geben sich Mühe
- "Aussiebklausuren", besonders in den ersten Semestern.

In dieses Ranking fließen 348 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 733 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 07.2023