Anspruchsvoll

Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

Ein psychischer Druck wie vorher sonst noch nie erlebt. Man wird am Anfang nicht wirklich davor gewarnt, was so ein Staatsexamen wirklich mit einem macht. Viel zu anspruchsvoll und umfangreich, eine viele zu hohe Durchfallquote und keine Absicherung. Nach 5 Jahren Studium kann man auch mit nichts dastehen.

Achtung! Selbststudium!

Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

Wenn ihr Jura studieren wollt, dann kann euch sowieso niemand davon abhalten, dass ihr es nicht machen sollt. Wählt euren Studienort 1. nach Bundesland (Prüfungsordnung) und 2. danach wie die Stadt euch gefällt. Auch wenn das Juridicum ein bisschen hässlich ist, Bonn ist wunderschön, ein absoluter Geheimtipp. Ich studiere jetzt im 5. Semester Jura und ich kann mir nichts anderes mehr vorstellen aber ich würde es wirklich niemandem raten der...Erfahrungsbericht weiterlesen

Selbststudium aber spannend

Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

Das Studium ist wirklich anstrengend, weil man sich viel selbst beibringe muss. Die Vorlesungen an der Uni Bonn decken meist den wesentlichen Stoff ab, jedoch gibt es viele Einzelprobleme etc., die man für das Staatsexamen können muss, für die in den Vorlesungen keine Zeit bleiben. Jedoch ist es wegen der vielen Fälle, sehr spannend und es macht viel Spaß, wenn man erstmal den Dreh raus hat und weiß wie man...Erfahrungsbericht weiterlesen

Dringend reformbedürftig

Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

Statt auf Qualität wird hier auf Quantität gesetzt. Die Vorbereitung mit starkem Forschungsschwerpunkt entspricht bis zum Repetitorium kaum dem, was im Examen geprüft wird. Die Masse an zu erlernenden Gebieten wird zudem jährlich erweitert, übertrifft allerdings schon jetzt die meisten anderen Studienangebote deutlich.

In dieses Ranking fließen 348 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 733 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 07.2023