Ist Jura das geilste Studium?

Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

Um die Frage ausführlich zu beantworten bräuchte ich ein wenig mehr Erfahrung. Leider bin ich erst im ersten Semester aber ich kann dennoch meine Meinung abgeben. Ich versuch mich jedoch kurz zu halten. Ersti Woche: krasser Eindruck, viele Leute aus höherem Semster getroffen. Man hat richtig gemerkt warum Jura die meisten und geilsten Feiern hat! Dozenten: Haben alle glaube ich einen kleinen Knacks haha aber sehr freundlich und hilfsbereit, wenn...Erfahrungsbericht weiterlesen

Versagensängste

Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

Leider ist das System mehr negativ als positiv. Man wird eher runter gemacht und meistens ist man trotz guter Noten nicht gut genug. Die Studenten sind untereinander leider auch super eifersüchtig und man muss echt aufpassen mit wem man sich anfreundet. Findet man allerdings die richtigen Leute und hat etwas Glück mit den Dozenten ist es deutlich ertragbarer.

Gut aber veraltete Studienform

Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

An sich ist das Studium wirklich interessant, aber die Art wie es „unterrichtet“ wird lässt es etwas langweilig interessieren und viele denken dann vielleicht in den ersten Semestern, dass es gar nichts für Sie ist.
Auch wenn von vornherein bewusst ist, dass Jura ein theoretisches Fach ist, kann es einen gerade am Anfang dann doch erschlagen.

Selbstständigkeit

Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

Wenn man Jura studiert, muss man lernen sich selbst zu motivieren und studieren zu WOLLEN. Niemand hilft einem oder setzt einen unter Druck etwas abgeben zu müssen, der Antrieb muss von einem selber kommen. Alles läuft darauf hinaus am ende Staatsexamen zu machen. Das bedeutet bis zumindest dem Rep muss man den Lernaufwand von alleine Stämmen.

In dieses Ranking fließen 348 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 733 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 07.2023