Challenge accepted

Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

Auch wenn man meint, dass Jura zu den trockensten und langweilsten Studiengängen gehört, so hat sich mancher getäuscht. Natürlich ist eine große Portion Selbstdisziplin und Ehrgeiz mit inbegriffen. Nur die Harten kommen in den Garten, so schön es doch immer heißt. Nicht nur, daSS ich in den Jahren meine eigenen Tiefpunkte in dem Studium gelitten habe, sondern auch, und da ist bei jedem Studium so, habe ich mich selber neu definiert. Ich bin gewachsen, damit meine ich nicht Körpergröße, davon denke ich bin ich kleiner geworden, aber innerlich. Neue Herausforderungen und den Unialltag zu meistern, fordert mehr als nur lernen wie das Gesetz funktioniert oder ws man tun darf und soll, ich hab mich allen Sachen stellen können und mit meist mehr oder weniger guter Bravour gemeistert. Studenten sind noch keine Erwachsene, die aus Sicht des Gesetztes volljährig sind. Aber Studenten werden während des Studiums zu eigenständigen und eigenmächtigen Persönlichkeiten, die sich ihre Zeit nehmen, eigen Forschung an sich selbst zu betreiben ohne es wirklich zu merken. Das Klischee, dass Juristen hochnäsig und arrogant sind, kann ich meines Wissens nur zu leicht bestätigen, aber es sind auch so einige Hunderte, die ihren eigenen Charme verteilen und somit das Fach einzigartig gestalten können. Wer weiß, wer am Ende das Durchhaltevermögen und den Biss besitzt sich durchzusetzen in der Welt voller hungriger Wölfe nach besserem Leben und Geld. Aber ein Diamant muss auch erst geschliffen werden, damit er seinen einzigartigen Wert bekommt, so ist jedes Studium ein anderer Schliff und formt somit, hoffentlich gute Studenten mit individueller Meinung für die Welt. Ich bin absolut zufrieden mit meinem Werdegang und mein Studium lernt mir nicht nur, daß, ×was ich machen möchte später, sondern so viel mehr über Recht und Unrecht, das Zusammenspiel zwischen menschlichen Beziehungen und Konkurrenten.

Su , 19.04.2024 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)
Nada , 14.04.2024 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)
2.1
Tarek , 09.04.2024 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)
Zoé , 18.03.2024 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)
Lionel , 18.03.2024 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)
Jasmin , 18.03.2024 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)
Benjamin , 10.03.2024 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)
John , 09.03.2024 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)
Jannick , 08.03.2024 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)
Marie , 05.03.2024 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

Über Nuri

• Studienbeginn: 2014