Studiengangdetails

Das Studium "Rechtswissenschaft" an der staatlichen "Uni Bonn" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Arts". Der Standort des Studiums ist Bonn. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 3 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 4.2 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.8 Sterne, 2300 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Literaturzugang, Dozenten und Studieninhalte bewertet.

Begleitfach

Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Arts
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Bonn

Letzte Bewertungen

3.9
Sher , 07.08.2023 - Rechtswissenschaft (B.A.)
4.0
Clemens , 19.07.2023 - Rechtswissenschaft (B.A.)
4.7
Merle , 15.07.2023 - Rechtswissenschaft (B.A.)

Allgemeines zum Studiengang

Das Rechtswissenschaft Studium, auch Jura oder Jus Studium genannt, gehört zu den beliebtesten Studiengängen. Jedes Jahr beenden etwa 10.000 neue Absolventen ihr Rechtswissenschaft Studium. Das hat gute Gründe, denn der Studiengang macht Dich nicht nur zum Experten in Sachen Recht, sondern eröffnet Dir auch die Chance auf eine steile juristische Karriere. So kannst Du anschließend beispielsweise als Rechtsanwalt, Staatsanwalt oder als Richter arbeiten.

Rechtswissenschaft studieren

Alternative Studiengänge

Rechtswissenschaft (Magister Legum)
Master of Laws
LMU - Uni München
Technikrecht
Master of Laws
TU Bergakademie Freiberg
Legal Tech
Bachelor of Laws
Uni Passau
Infoprofil
Rechtswissenschaft, englisch-deutsch
Bachelor of Laws
Uni Köln
Rechtswissenschaft
Staatsexamen
Uni Jena
Infoprofil

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Ein Studium mit viel Inhalt, aber wenig Zeit

Rechtswissenschaft (B.A.)

3.9

Das Studium ist sehr interessant, aber es herrscht ein sehr großer Druck. Und dadurch dass es eine neue prüfungsordnung gibt, was der Druck noch größer. Jedoch im ganzen ist das Studium sehr vielfältig und macht sehr viel Spaß. Ich würde es weiter empfehlen.

Hervorragende Profs

Rechtswissenschaft (B.A.)

4.0

Die Dozenten sind alle herausragend auf ihrem Fachgebiet, viele auch Autoren von Standardwerken der Literatur. Die Vorlesungen sind dementsprechend qualitativ, aber nicht zu anspruchsvoll. Studium an sich ist etwas trocken aber so ist Jura halt. Aufbau der Vorlesungen ist durchdacht.

Nicht so theoretisch wie man denkt!

Rechtswissenschaft (B.A.)

4.7

Viele haben das Vorurteil, das Jura ein sehr theoretischer Studiengang ist und man nur Paragraphen auswendig lernt. Es ist jedoch viel mehr dabei, man übt mit spannenden (oft echten) Fällen und betrachtet Situationen aus vielen verschiedenen Perspektiven. Man versucht Lösungen zu finden und lernt viel fürs Leben.

Leider Fehlgriff

Rechtswissenschaft (B.A.)

Bericht archiviert

Hatte mir wesentlich interessantere Inhalte vorgestellt. Sehr trocken und alles nach Schema F. Viele Dozenten machen sehr langweilige Vorlesungen. Man muss viel lernen für wenig Ertrag. Ich rate eher davon ab, aber wer wirklich Jurist werden will, soll es machen. Als Begleitfach mit B.A.-Abschluss nicht zu empfehlen.

  • 5 Sterne
    0
  • 2
  • 1
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.3
  • Dozenten
    4.7
  • Lehrveranstaltungen
    4.3
  • Ausstattung
    3.3
  • Organisation
    4.0
  • Literaturzugang
    5.0
  • Digitales Studieren
    3.7
  • Gesamtbewertung
    4.2

In dieses Ranking fließen 3 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 15 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 100% empfehlen den Studiengang weiter
  • 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 07.2023