Absolut bereichernd und spannend

Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

Hallo! Bisher bin ich noch nicht lange dabei im Studium, jedoch läuft es ganz gut an unserer Uni. Alles ist super organisiert vor allem im Rahmen des Digitalen Lernens (Moodle-Kurse, Erklärvideos etc.). Wenn man eine Frage oder ein Problem hat wird dies sicherlich binnen Minuten geklärt, entweder durch den Dozenten oder durch die eigenen Kommilitonen. Die Diskussionsforen helfen dabei besonders. Bezüglich Jura: Die Rechtswissenschaften sind sowieso ein sehr spannendes Fach, aber es erfordert natürlich Geduld und man muss Spaß bei der Sache haben, andernfalls könnte es einem ziemlich schwer fallen. Man darf dieses Fach schließlich nicht unterschätzen und die Anforderungen an Einen steigen natürlich mit der Zeit. Man muss einfach diszipliniert und fokussiert an die Sache gehen und am Ball bleiben, dann geht das schon klar. Ein Hauch Leidenschaft für Jura schadet bei der Sache natürlich wie gesagt nicht. Plätze gibt es an der Ruhr-Universität Bochum genügend genauso wie Seminare oder wie wir es momentan nennen: Arbeitsgemeinschaften. Alle Arbeiter an dieser Uni ob Beratungen oder Tutoren - sie sind alle sehr kompetent und unglaublich freundlich...Ganz zu schweigen von den Dozenten. Natürlich hat man hier und da seine „Favorites“, aber letztendlich sind die meisten (alle kenne ich noch nicht) total lieb, hilfsbereit und über deren Kompetenz brauch ich erst gar nicht zu urteilen, das kann man sich wohl nach dem was ich so erzähle gut vorstellen...Empfehlen würde ich das Jurastudium an unserer Uni jederzeit, aber ob man es selbst wirklich will ist wiederum eine individuelle Frage, die man selbst zu beantworten hat.

Dilay hat 5 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Wie ist die Luft in den Hörsälen?
    Ich bin der Auffassung, dass die Luft in den Hörsälen ok ist.
    Auch 70% meiner Kommilitonen sind der Meinung, dass die Luft in den Hörsälen ok ist.
  • Wo wohnst Du?
    Ich wohne bei meinen Eltern zuhause.
    Auch 48% meiner Kommilitonen wohnen noch bei ihren Eltern.
  • Wie schwierig war die Wohnungssuche?
    Die Wohnungssuche war nicht ganz so einfach, aber ich habe etwas gefunden.
    Auch 55% meiner Kommilitonen empfanden die Wohnungssuche als nicht so einfach, aber dennoch okay.
  • Wie vielfältig ist das Kursangebot?
    Das riesige Kursangebot finde ich super.
    57% meiner Kommilitonen finden das Kursangebot ok.
  • Fühltest Du Dich bei der Studienplatzvergabe benachteiligt?
    Die Studienplatzvergabe empfand ich als gerecht.
    Auch 88% meiner Kommilitonen empfanden die Studienplatzvergabe als gerecht.

2.4
Mona , 19.04.2024 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)
Miena , 16.04.2024 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)
Marcel , 14.04.2024 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)
Leonie , 09.04.2024 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)
Federica , 09.04.2024 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)
Cemre , 07.04.2024 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)
kira , 06.04.2024 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)
Celina , 05.04.2024 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)
Julia , 04.04.2024 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)
1.6
Isabell , 03.04.2024 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

Über Dilay

• Studienbeginn: 2020