Bericht archiviert

Unerwartet interessant, unerwartet kompliziert

Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

  • Studieninhalte
    4.0
  • Dozenten
    3.0
  • Lehrveranstaltungen
    4.0
  • Ausstattung
    3.0
  • Organisation
    2.0
  • Literaturzugang
    4.0
  • Digitales Studieren
    4.0
  • Gesamtbewertung
    3.4
Jura war und ist für mich schon immer ein interessantes Fach. Mir war schnell klar dass ich es studieren wollte. Was ich auch gedacht habe ist Tatsache, dass an einer Uni alles sehr viel organisatorischer abläuft - was nicht der Fall ist des öfteren. So kam es dazu, dass ich in meinen ersten 2 Semester sehr viel selbst herausfinden musste. Ich weiß nicht, ob es ein gängiges Problem bzw eine typische Herausforderung ist für jeden Studenten an jeder Uni, in jedem Fach.. Jedoch habe ich mich ziemlich alleinstehend gefühlt. Es kam schlussendlich dazu, dass ich nicht genau wusste wie oder was ich lernen sollte. Zwar gab es Arbeitsgemeinschaften und Vorlesungen, jedoch fehlte mir eine gewisse "Hand" die mich mitzieht. Im 3. Semester wiederholte ich Fächer die ich in meinem 1. und 2. Semester nicht bestanden habe aus genau diesen Gründen. Diesmal erschien mir alles weitaus einfacher. Lag es daran, dass ich gewisse Dinge einfach nur ein zweites Mal hören muss, um sie zu verstehen? Eher nicht. Im 3. Semester hatte ich andere AGs, andere Vorlesungen, andere Dozenten. Doch den selben Stoff. Heute bin ich im 6. Semester. Aus diesen Erfahrungen habe ich gelernt, dass es manchaml nicht auf das Fach, auf die Uni oder auf das "Ich" ankommt. Manchmal ist das wichtigste einfach nur die Person, die dir das Fach zeigt. Den ich bin mir sicher, jeder kann sich für alles begeistern, solange es der richtige Mensch ist, der einen diese Sachen beibringen möchte.

Raúl hat 20 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

Verglichen wird die Aussage des Rezensenten mit den Angaben der Kommilitonen des Studiengangs.
  • Wie gut ist das WLAN auf dem Campus?
    Den WLAN Empfang auf dem Campus finde ich gut.
    Auch 67% meiner Kommilitonen sagen, das WLAN auf dem Campus ist gut.
  • Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?
    Um Bus und Bahn zu erreichen, muss ich weit laufen.
    78% meiner Kommilitonen beurteilen die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln als sehr gut.
  • Wie ist die Parkplatz-Situation?
    Ich finde immer einen Parkplatz.
    Auch 73% meiner Kommilitonen sagen, es gibt ausreichend Parkplätze.
  • Wie umfangreich ist das Hochschulsport-Angebot?
    Ich bin der Meinung, dass zu wenige Sportkurse angeboten werden.
    84% meiner Kommilitonen finden das Hochschulsport-Angebot sehr vielfältig.
  • Kannst Du Klausurnoten online einsehen?
    Meine Klausurnoten kann ich online einsehen.
    Auch 87% meiner Kommilitonen bestätigen, dass die Klausurnoten online einsehbar sind.
  • Wie beurteilst Du die Lage der Hochschule?
    Ich bin der Meinung, die Lage der Hochschule ist in Ordnung.
    Auch 63% meiner Kommilitonen sind der Meinung, die Lage der Hochschule ist in Ordnung.
  • Wie schwer war es, Anschluss in der Uni zu finden?
    Für mich war es schwierig, Anschluss in der Hochschule zu finden.
    für 49% meiner Kommilitonen war es nicht so einfach, schnell Anschluss zu finden.
  • Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?
    Ich bewerte den Flirtfaktor mit "Ab und an geht was".
    Auch 58% meiner Kommilitonen bewerten den Flirtfaktor mit "ab und an geht was".
  • Ist Deine Hochschule barrierefrei?
    Ich glaube, der gesamte Campus ist barrierefrei.
    58% meiner Kommilitonen sehen die Hochschule als teilweise barrierefrei.
  • Wie hoch ist der Anspruch an die Studenten?
    Mein Studium überfordert mich. Der Anspruch ist zu hoch.
    Auch 56% meiner Kommilitonen sind der Ansicht, das Studium ist überfordernd.
  • Wie empfindest Du die Notenvergabe?
    Ich finde, die Notenvergabe erfolgt nicht immer gerecht.
    Auch 56% meiner Kommilitonen empfinden die Notenvergabe nicht immer gerecht.
  • Werden Vorlesungen häufig abgesagt?
    Nur in Ausnahmefällen werden Vorlesungen bei uns abgesagt.
    Auch 88% meiner Kommilitonen sagen, dass nur in Ausnahmefällen Vorlesungen abgesagt werden.
  • Stellen Deine Dozenten die Skripte auch online bereit?
    Leider stellen nur manche Dozenten ihre Skripte online bereit.
    70% meiner Kommilitonen sagen aus, dass fast alle Dozenten ihre Skripte auch online bereitstellen.
  • Wie hoch ist das Lernpensum?
    Für mich ist das Lernpensum genau richtig.
    77% meiner Kommilitonen bezeichnen das Lernpensum als sehr hoch.
  • Fühlst Du Dich während Deines Studiums gut betreut?
    Ich fühle mich während des Studiums alleingelassen.
    für 58% meiner Kommilitonen ist die Betreuung während des Studiums ok.
  • Ist die Studiengangsleitung gut erreichbar?
    Die Erreichbarkeit der Studiengangsleitung berurteile ich mittelmäßig.
    49% meiner Kommilitonen beurteilen die Erreichbarkeit der Studiengangsleitung als sehr gut.
  • Wie vielfältig ist das Kursangebot?
    Ich finde die Größe des Kursangebotes in Ordnung.
    Auch 57% meiner Kommilitonen finden das Kursangebot ok.
  • Wie schwer ist es in einen Wunschkurs zu kommen?
    Ich bin sehr einfach in meine Wunschkurse gekommen.
    Auch 52% meiner Kommilitonen sind sehr einfach in ihre Wunschkurse gekommen.
  • Haben Deine Eltern auch studiert?
    Meine Eltern haben nicht studiert.
    Auch 58% meiner Kommilitonen geben an, dass ihre Eltern nicht studiert haben.
  • Hast Du bereits ein Auslandssemester absolviert?
    Ich habe kein Auslandssemester absolviert oder geplant.
    Auch 81% meiner Kommilitonen haben kein Auslandssemester absolviert oder geplant.
» Weitere anzeigen

Aktuelle Bewertungen zum Studiengang

3.9
Marcel , 14.04.2024 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)
4.4
Leonie , 09.04.2024 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)
3.1
Federica , 09.04.2024 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)
4.4
Cemre , 07.04.2024 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)
2.7
kira , 06.04.2024 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)
2.6
Celina , 05.04.2024 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)
3.6
Julia , 04.04.2024 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)
1.6
Isabell , 03.04.2024 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)
2.4
Annika , 29.03.2024 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)
4.6
Max , 27.03.2024 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

Über Raúl

  • Alter: 24-26
  • Geschlecht: Männlich
  • Abschluss: Ich studiere noch
  • Aktuelles Fachsemester: 6
  • Studienbeginn: 2017
  • Studienform: Vollzeitstudium
  • Standort: Standort Bochum
  • Schulabschluss: Abitur
  • Abischnitt: 1,3
  • Weiterempfehlung: Ja
  • Geschrieben am: 12.06.2020
  • Veröffentlicht am: 25.06.2020