Jura - doch nicht so viel Ausweniglernen wie gedacht

Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

Am Anfang des Semesters war ich mehr als motiviert und meine Mutter redete mir immer ein :" Kind das musst du auch , Jura ist lernen bis zum Geht-Nicht-Mehr." Ehrlich gesagt hatte ich auch ein bisschen Bammel davor mein ganzes Leben nur noch mit Gesetzestexten zu verbringen , da ich mir sicher war, dass es kein Studiengang gibt der besser zu mir passen würde oder den ich lieber machen würde als Jura.
Ich ging also in die Vorlesung , mit Block , meinem BGB und was man noch so braucht und das erste was meine Professorin meinte war :" Jura ist gar nicht so viel auswendig lernen, wenn man weiß , wo was steht." Ich dachte mir im ersten Moment:" Jaja ist klar, veräppeln kann ich mich selber."
Ich muss sagen , ich bin jetzt kurz davor meine ersten Klausuren zu schreiben und ich habe echt noch nicht viel auswendig gelernt bis auf ein paar Definitionen, aber ich weiß genau, wie ich was zu bearbeiten habe. Meine Professorin hatte doch Recht , auswendig lernen ist nicht alles , lieber in den Vorlesungen aufpassen und zuhören auf was man achten soll , anstatt wie blöd zuhause irgendwelche Paragraphen auswendig zu lernen-das bringt nämlich garnichts.

2.4
Mona , 19.04.2024 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)
Miena , 16.04.2024 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)
Marcel , 14.04.2024 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)
Leonie , 09.04.2024 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)
Federica , 09.04.2024 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)
Cemre , 07.04.2024 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)
kira , 06.04.2024 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)
Celina , 05.04.2024 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)
Julia , 04.04.2024 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)
1.6
Isabell , 03.04.2024 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

Über Nele

• Studienbeginn: 2016