Ohne Fleiß kein Preis

Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

Ich denke, dass nicht nur ich der Meinung bin, dass selten ein Sprichwort so zutrifft wie es in Rechtswissenschaften der Fall ist.
Aufgrund der enormen Menge an Inhalten, die man im Studium lernen muss, kommt man um ein diszipliniertes und systematisches Vor- und Nachbearbeiten sowie konsequentes Dazulernen nicht drumrum. Jeder Fehler, sei es im Verständnis des Rechts oder Wissenslücken, werden bestraft. Kurzfristiges Lernen bringt ebenso wenig Erfolg wie das Auswendiglernen...Erfahrungsbericht weiterlesen

Wenn man es wirklich will, kann man alles erreichen

Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

Das Studium der Rechtswissenschaft ist nicht ohne Grund als anspruchsvoll betitelt. Meiner Meinung nach liegt der Anspruch in dem eigenen Fleiß den man auf bringen muss. Insbesondere vor dem Examen wird ein hohes Maß an Eigenverantwortung verlangt. Dieses kann man meiner Meinung nach nur aufbringen wenn man auch wirklich den Willen hat später in diesem Bereich zu arbeiten. Man wird zudem auch stark unter einen Leistungsdruck gesetzt, sowohl durch äußere...Erfahrungsbericht weiterlesen

Studienfach interessant, Universität mittelmäßig

Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

Das Studium der Rechtswissenschaften gefällt mir sehr gut, allerdings sind sowohl die Lehrveranstaltungen, als auch die Organisation der Universität stark ausbaufähig.
Die Hybride Lehre scheitert oft an technischen Problemen, sodass man des Öfteren die Vorlesungen nicht verfolgen konnte.
Des weiteren ist es umständlich, dass der Lernraum auf mehreren Plattformen existiert und dort keine Einheitlichkeit herrscht.

Sehr lehrreich

Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

Das Studieren in Bielefeld ist sehr angenehm. Das Gebäude und die Räumlichkeiten (bei Präsenz-Veranstaltungen) sind leicht zu finden und gut organisiert. Die Inhalte bezüglich des Studienganges Rechtswissenschaften sind gut durchgeplant und vorbereitend auf das Staatsexamen.

In dieses Ranking fließen 267 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 704 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.