Anstrengung

Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

Jura ist echt anstrengender als man sich das vorstellt. Vor allem in der Coronazeit wo alles über Zoom lief haben manche Professoren nichts hinbekommen und man musste sich die Hälfte selbst beibringen. Auch so hat mein Semester durch die ganze Online-Lehre sehr große Lücken entwickelt, da unsere ersten Klausuren ja alle als „open book“ geschrieben wurden. Das ist sehr ärgerlich. Insbesondere wenn man bei dem Staatsexamen dann die selben Anforderungen...Erfahrungsbericht weiterlesen

Interessant und spannend, jedoch nicht ganz leicht

Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

Man sollte das Jurastudium nicht unterschätzen, mit dem passenden Durchhaltevermögen und etwas Disziplin ist es jedoch gut machbar und kann einem wirklich viel Freude bereiten. Trocken ist das Jurastudium auch nicht, auch wenn dies immer behauptet wird. ; )

Jura ist gar nicht so versnobt

Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

Viele beschreiben das Jurastudium als trocken obwohl es eigentlich gar nicht so ist. Wir müssen zwar sehr viel auswendig lernen wenden dies aber an interessanten Fällen an.
Die Dozenten versuchen uns die Themen immer soweit wie möglich realitätsnah zu erklären, sodass das Interesse an den etwas „ermüdenden“ Themen auch vorliegt.

Hörsäle überfüllt

Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

Der Studiengang an sich ist schön, es ist jedoch schwer zu Vorlesungen zu erscheinen wenn die Hörsäle überfüllt sind und man Treppen nicht benutzen kann weil da Kommilitonen sitzen. Jedoch muss ich sagen dass die Profs zu 90% gut lehren können und man die neuen Inhalte gut versteht.

In dieses Ranking fließen 267 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 704 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.