Nicht empfehlenswert!!

Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

1.6

Ich kann den Studiengang Jura in Bielefeld nicht weiterempfehlen, da es meiner Sichtweise nach viel zu viele negative Aspekte gibt:
- Ohne ein Vollbefriedigend im Ersten Staatsexamen bzw. Prädikatsexamen hat man nach mind. 5 Jahren Studium kaum Berufschancen (Unternehmen verlangen das Vollbefriedigend als Eingangskriterium, dasselbe gilt für Grosskanzleien oder gute Kleinkanzleien).
- Jura ist ein sehr lern- und leseintensives Studienfach, welches einem viel Kraft, Nerven und vor allem Freizeit raubt; wenn man dazu noch in Bielefeld studiert, kann man die freie Zeit nicht mal optimal nutzen (wenig cooles zu Unternehmen in Stadt und Umgebung).
- In Bielefeld wird einiges an Vorwissen vorrausgesetzt, d.h. über Gesetze, Paragraphen und Staatsorganisation, wer nicht gut in Gemeinschaftskunde aufgepasst hat oder privat eingelesen ist, muss sehr viel nachholen.
- Oftmals gibt es hier überfüllte Tutorien, Seminare oder Vorlesungen und noch weniger freie AG Plätze. Das macht alles sehr stressig, da man den anderen immer einen Schritt voraus sein muss bei Planung des Stundenplans, Einschreibung in AGs etc.
- Einige unserer Dozenten überfliegen ihre die Folien nur und gestalten sich oftmals als wenig hilfsbereit noch engagiert. Viele der erhältlichen Skripte sind sehr lückenhaft und fehlerhaft, wodurch man doch zu jeder Vorlesung muss und viel mitschreiben sollte.

• Uniausstattung ist ok, manche Profs sind gut
  • Siehe Text.

Johanna , 11.04.2024 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)
Isabel , 07.04.2024 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)
Sophie , 05.04.2024 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)
Angelina , 20.03.2024 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)
Sophia , 19.03.2024 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)
Laura , 13.03.2024 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)
Pascal , 11.03.2024 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)
David , 06.03.2024 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)
Vivien , 06.03.2024 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)
A. , 29.02.2024 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

Über Maximilian

• Studienbeginn: 2011