COVID-19 Digital studieren in Zeiten von Corona. Alle Infos zur Digitalisierung der Hochschulen hier
Geprüfte Bewertung

Freunde kannst du haben, als Jurist bist du allein

Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

Geprüfte Bewertung
  • Studieninhalte
    4.0
  • Dozenten
    4.0
  • Lehrveranstaltungen
    3.0
  • Ausstattung
    3.0
  • Organisation
    3.0
  • Bibliothek
    4.0
  • Gesamtbewertung
    3.5
Ich habe zusätzlich ein paar Semester Wirtschaftswissenschaften studiert und da wurde mir klar, wie man im Jurastudium darauf geprägt wird, alles alleine zu machen und in einem Wettkampf zu den anderen Studenten zu stehen. Bei Wirtschaftswissenschaften ist öfters Teamarbeit gefragt, was natürlich ein enormer Unterschied ist. Auf der einen Seite, ist es gut, dass man lernt Argumente und Entscheidungen alleine auszuarbeiten. Jedoch ist es im Studium, um die Masse des Stoffes erfassen, nachvollziehen und anwenden zu können, leichter in kleinen Teams zu arbeiten. Besonders da man zu Beginn des Studiums das Gefühl hat, der Stoff würde einen erschlagen. Gemeinsamen würde man besser klar kommen und die Durchfall und Abbrechquote wäre meiner Meinung nach nicht so hoch. In der Schule wird man auch eine Fachrichtung wie Jura nicht vorbereitet und in der Uni zu Beginn relativ alleine gelassen - besonders mit dem Druck. Hat man das überlebt, macht Jura (mir zumindest) sehr viel Spaß. Man gewinnt an Selbstbewusstsein, Wortschatz und eine Menge an Allgemeinwissen.

Aktuelle Bewertungen zum Studiengang

2.4
Duygu , 31.07.2020 - Rechtswissenschaft
2.6
Hanna , 01.05.2020 - Rechtswissenschaft
4.0
Annika , 23.04.2020 - Rechtswissenschaft
4.4
Katharina , 17.04.2020 - Rechtswissenschaft
3.7
Julius , 02.04.2020 - Rechtswissenschaft
3.8
J. , 01.04.2020 - Rechtswissenschaft
4.5
Eva , 13.03.2020 - Rechtswissenschaft
3.3
Anastasia , 11.03.2020 - Rechtswissenschaft
2.7
Ismail , 04.03.2020 - Rechtswissenschaft
4.5
Nico , 10.02.2020 - Rechtswissenschaft

Über Melissa

  • Alter: 21-23
  • Geschlecht: Weiblich
  • Abschluss: Ich studiere noch
  • Aktuelles Fachsemester: 7
  • Studienbeginn: 2015
  • Studienform: Vollzeitstudium
  • Standort: Standort Bielefeld
  • Schulabschluss: Abitur
  • Abischnitt: 2,0
  • Weiterempfehlung: Ja
  • Geschrieben am: 15.11.2019