Beste Campus-Uni - tolle Lernatmosphäre

Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

Die Uni Bayreuth überzeugt durch ihren wunderbaren Campus, an dem alle Fakultäten aufeinander treffen - egal, ob man sich im Rondell, in der Mensa, im Frischraum oder doch in der Bibliothek begegnet.

Durch ihre Eigenschaft als Campus-Uni kann man sich schnell mal auf einen Kaffee treffen und auch die Wege zwischen Hörsälen und Seminarräumen fallen tendenziell kurz aus.

Besonders gefällt mir die tolle Lernatmosphäre in der Bibliothek -...Erfahrungsbericht weiterlesen

Ausdauer und Durchhaltevermögen

Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

Rechtswissenschaft oder Jura ist ein sehr interessanter Studiengang, bei dem man nicht nur für seine spätere Karriere viel lernt sondern vor allem für das ganze Leben. Leider ist es mein Mythos, dass der Studiengang schwer ist und viele Leute abbrechen. Durchhaltevermögen ist hier sehr gefragt. Die Schwierigkeit des Studiums ergibt sich meines Erachtens nicht nur aus dem komplexen Stoff sondern vor allem der Stoffmenge. In vielen anderen Studiengängen ist ein...Erfahrungsbericht weiterlesen

Anstrengendes Studium

Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

Jura ist ein anstrengendes und kräftezehrendes Studium, das viel Aufopferungswillen verlangt.
Allerdings versucht die Uni Bayreuth mit einer hervorragenden Bibliothek und einen sehr guten Verhältnis zwischen Studenten und Dozenten erstere so gut wie möglich zu unterstützen.

Ist Jura wirklich trocken?

Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

Ich habe direkt nach meinem Abitur angefangen Jura zu studieren, da ich Menschen bei Ihren Problemen helfen wollte und fasziniert von dem Beruf Rechtsanwalt war. Allerdings habe ich mein Studium nach dem vierten Semester abgebrochen... Die Gründe hierfür waren zum einen, dass es für mich tatsächlich zu trocken war. Ich habe mich davor gar nicht informiert gehabt was genau auf mich zukommen wird, was ich jetzt zukünftigen Studenten unbedingt empfehlen...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 185 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 378 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.