Ist Jura wirklich trocken?

Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

Ich habe direkt nach meinem Abitur angefangen Jura zu studieren, da ich Menschen bei Ihren Problemen helfen wollte und fasziniert von dem Beruf Rechtsanwalt war. Allerdings habe ich mein Studium nach dem vierten Semester abgebrochen... Die Gründe hierfür waren zum einen, dass es für mich tatsächlich zu trocken war. Ich habe mich davor gar nicht informiert gehabt was genau auf mich zukommen wird, was ich jetzt zukünftigen Studenten unbedingt empfehlen würde. Kurz zusammengefasst: Im Jura Studium muss man immer ein Gutachten schreiben. Man muss also sich gut ausdrücken können, überzeugend sein und vor allem Spaß am argumentieren und schreiben haben. Das war bei mi nicht der Fall. Ab dem dritten Semester hatte ich das Gefühl jedes Rechtsgebiet hört sich gleich an... da habe ich dann gemerkt dass es für mich trocken ist und mir kein Spaß macht. Allerdings glaube ich dass es auf die Person ankommt. Ich kenne auch Freunde die das studieren und richtig Feuer und Flamme sind. Meiner Meinung nach ist das einzig wichtige bei der Studiumswahl, dass man lange "Bock" darauf hat. Als ich gemerkt habe ich kann es mir nicht vorstellen ein Leben lang Gutachten zu schreiben habe ich abgebrochen. Meine Tante allerdings hat Jura studiert und ist Rechtsanwältin und meine im wirklichen Berufsleben ist es nicht so wie im Studium. Also würde ich Leuten, die sich für Jura interessieren auf jeden Fall weitergeben, sich zuerst gut über das Studium zu informieren, da es echt ein anspruchsvoller Studiengang ist und zudem noch Praktika wahrzunehmen, um Einblicke in das Berufsleben zu bekommen.
Tipp: Weiterführende Informationen zum Studium hier!
  • Sehr gute Dozenten
  • Viele Hausarbeiten

Johann , 16.03.2024 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)
Julia , 12.03.2024 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)
Kamilla , 01.03.2024 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)
Esther , 19.02.2024 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)
Tobias , 18.02.2024 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)
Max , 16.02.2024 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)
Clara , 10.02.2024 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)
Svenja , 10.02.2024 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)
Patrick , 03.02.2024 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)
Vivi , 03.02.2024 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

Über Helin

• Studienbeginn: 2017