Ungerechtfertigtes Elitedenken

Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

2.5
Die LMU schmückt sich gern mit dem Zusatz Exzellenzuniversität.
Davon kommt nichts, aber auch gar nichts, bei der Organisation des Jura Studiums an.
Teilweise sind die Hörsääle zu klein, manche Dozenten versteht man ob ihres Dialekts nicht. Das war dann nur die erste Woche. In der Strafrechtsbibliothek schimmelt es vermutlich, der Bibliotheksbestand reicht bei Hausarbeiten hinten und vorne nicht aus. Und dann kommt noch dazu, dass der ein oder andere Kommilitone Bücher versteckt; man sagt sich auch, dass es schon vorkam, dass Käsescheiben zwischen Buchseiten gelegt wurden, um diese für andere unbrauchbar zu machen.
Besonders als Student wertgeschätzt fühlt man sich, wenn man davon erfährt, dass die Dekane und Professoren nach Venedig zu „Tagungen“ für mehrere Tausend Euro eingeladen wurden und der Vizepräsident sich über Jahre mit dem Taxi zwischen Uni und seinem Wohnort chauffieren ließ - für 66.000 (!) € - was natürlich von der LMU bezahlt wurde.
Richtig schön ist es dort eigentlich auch nicht. Der Audimax, der nicht vor allzulanger Zeit renoviert wurde ist wahnsinnig hübsch. Leider verbringt man die Vorlesungen als Jurastudent meist in irgendwelchen Nebentrakten, mit teils ungestrichenen Wänden und Fader Zweckarchitektur. Die Juristische Fakultät ist zwar auch recht nett, vom Schimmelbefall habe ich jedoch schon berichtet.
Was durchaus für die LMU spricht ist natürlich ihre Lage am Englischen Garten und die Cafés in und an der Juristischen Fakultät. Das Studium ist locker aufgebaut und es bleibt viel Raum sich selbst zu organisieren, wer also an einem verschulten System nicht interessiert ist, ist hier nicht ganz falsch. Man muss jedoch sagen, dass die Abwesenheit von engeren Grenzen und Führung durch das Studium nicht in Überzeugung der Universität, sondern eher in der Nachlässigkeit den Studenten ggü. begründet liegt.
Mittlerweile würde ich auch zu Rate ziehen, dass an anderen Universitäten die Möglichkeit besteht mit dem Schwerpunkt einen Bachelor zu erwerben. Dahingehend gibt es bei der LMU keine Bestrebungen soweit ich weiß.
Das war jetzt viel negatives. Alles in allem lässt es sich in München jedoch gut studieren. Viele der AG Leiter sind sehr nett und helfen einem viel weiter. Wenn man das Lebensgefühl in München mag, wird man es im allgemeinen auch an der LMU aushalten. Mit einem gewissen Standesdünkel muss man jedoch auskommen oder ihn sogar wertschätzen.

Thomas hat 14 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Gibt es ausreichend Sitzplätze in den Hörsälen?
    Ich kritisiere, dass es leider zu wenige Plätze in den Hörsälen gibt.
    46% meiner Kommilitonen finden, dass es manchmal nicht ausreichend Sitzplätze in den Hörsälen gibt.
  • Wie modern sind die Seminarräume und Hörsäle ausgestattet?
    Ich bemängele die veraltete Ausstattung der Seminarräume und Hörsäle.
    68% meiner Kommilitonen sind der Meinung, dass die Ausstattung der Hochschule moderner sein könnte.
  • Wie gepflegt sind die Toiletten?
    Die Sauberkeit der Toiletten bewerte ich als ok.
    Auch 65% meiner Kommilitonen bewerten die Sauberkeit der Toiletten als ok.
  • Wie beurteilst Du die Lage der Hochschule?
    Für mich liegt die Hochschule sehr zentral.
    Auch für 91% meiner Kommilitonen liegt die Hochschule sehr zentral.
  • Wie schwer war es, Anschluss in der Uni zu finden?
    Für mich war es sehr einfach, Anschluss in der Hochschule zu finden.
    für 44% meiner Kommilitonen war es nicht so einfach, schnell Anschluss zu finden.
  • Ist Deine Hochschule barrierefrei?
    Ich glaube, der gesamte Campus ist barrierefrei.
    52% meiner Kommilitonen sehen die Hochschule als teilweise barrierefrei.
  • Wie hoch ist der Anspruch an die Studenten?
    Mein Studium überfordert mich. Der Anspruch ist zu hoch.
    Auch 60% meiner Kommilitonen sind der Ansicht, das Studium ist überfordernd.
  • Wie empfindest Du die Notenvergabe?
    Ich finde, die Notenvergabe erfolgt nicht immer gerecht.
    Auch 47% meiner Kommilitonen empfinden die Notenvergabe nicht immer gerecht.
  • Ist die Regelstudienzeit realistisch bemessen?
    Für mich ist die Regelstudienzeit nur mit Hilfe einer Zeitmaschine einzuhalten.
    47% meiner Kommilitonen finden, die Regelstudienzeit ist genau richtig bemessen.
  • Wie lernst Du für Klausuren?
    Für meine Klausuren lerne ich meist alleine.
    Auch 69% meiner Kommilitonen lernen meist alleine.
    68% meiner Kommilitonen würden diesen Studiengang nochmal wählen.
    Auch 88% meiner Kommilitonen haben es noch nie miterlebt, dass Ausländer an ihrer Hochschule diskriminiert wurden.
  • Fühltest Du Dich bei der Studienplatzvergabe benachteiligt?
    Die Studienplatzvergabe empfand ich als gerecht.
    Auch 97% meiner Kommilitonen empfanden die Studienplatzvergabe als gerecht.
  • Bist Du Vegetarier oder Veganer?
    Ich ernähre mich vegetarisch.
    73% meiner Kommilitonen essen gerne Fleisch.

Kim , 26.03.2024 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)
Lukas , 19.03.2024 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)
Maximilian , 17.03.2024 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)
Anonym , 16.03.2024 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)
Maximilian , 15.03.2024 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)
Anonym , 12.03.2024 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)
Dania , 04.03.2024 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)
Jonas , 03.03.2024 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)
Tom , 02.03.2024 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)
Paul , 29.02.2024 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

Über Thomas

• Studienbeginn: 2017