Studiengangdetails

Das Studium "Rechtswissenschaften" an der staatlichen "LMU - Uni München" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor". Der Standort des Studiums ist München. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 5 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.8 Sterne erhalten und liegt somit im Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.8 Sterne, 3672 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Literaturzugang und Dozenten bewertet.

Zwei-Fach-Bachelor - Nebenfach (60CP)

Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
München

Letzte Bewertungen

4.1
Lena , 26.02.2024 - Rechtswissenschaften (Bachelor)
3.8
Katharina , 04.12.2023 - Rechtswissenschaften (Bachelor)
4.4
T. , 19.07.2023 - Rechtswissenschaften (Bachelor)

Allgemeines zum Studiengang

Das Rechtswissenschaft Studium, auch Jura oder Jus Studium genannt, gehört zu den beliebtesten Studiengängen. Jedes Jahr beenden etwa 10.000 neue Absolventen ihr Rechtswissenschaft Studium. Das hat gute Gründe, denn der Studiengang macht Dich nicht nur zum Experten in Sachen Recht, sondern eröffnet Dir auch die Chance auf eine steile juristische Karriere. So kannst Du anschließend beispielsweise als Rechtsanwalt, Staatsanwalt oder als Richter arbeiten.

Rechtswissenschaft studieren

Alternative Studiengänge

Rechtswissenschaft
Staatsexamen
Uni Jena
Infoprofil
Infoprofil
Rechtswissenschaft
Staatsexamen
Uni Trier
Infoprofil

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Studium zu lang und zu hart ohne Bachelor

Rechtswissenschaften (Bachelor)

4.1

Das Jura Studium an der LMU an sich ist in Ordnung. Grundsätzlich gibt es wie an den meisten Unis aber keinen Bachelor für den bestandenen Schwerpunktbereich. Eine Begründung hierfür ist nicht ersichtlich angesichts des Arbeitsaufwand in Bezug auf Schwerpunktarbeit und mündlicher Präsentation. Es würde wahnsinnig viel Druck aus dem Studium nehmen, würde die LMU dies einführen.
Ansonsten ist München eine tolle Stadt zum studieren. Allerdings wie die Stadt ist der...Erfahrungsbericht weiterlesen

anspruchsvoll, aber gut verständlich

Rechtswissenschaften (Bachelor)

3.8

Die Vorlesungen sind meist super verständlichen und werden von den meisten Professoren auch online als Podcast hochgeladen. Es geht manchmal etwas schnell und man muss sehr viel Zeit in die Vor-/ und Nachbearbeitung investieren. Die Lehrveranstaltung sind anspruchsvoll, aber sehr ausführlich, sodass man gut mitkommt.

Sehr umfassende Themenbereiche

Rechtswissenschaften (Bachelor)

4.4

Es gibt so viele verschiedene Gebiete, das eigentlich für jeden etwas dabei ist. Auch später kann man sehr viel damit machen. Insbesondere auch politisches Wissen wird verstärkt und man kann sich über viele Themen besser eine eigene Meinung bilden.
Klar ist es auch anstrengend und man muss es wirklich wollen (aber in jedem Studiengang so). Es ist zeitaufwendig, man muss sich wirklich hinsetzen und versuchen das System als Ganzes zu...Erfahrungsbericht weiterlesen

Sehr interessant

Rechtswissenschaften (Bachelor)

2.4

Die Lehrinhalte sind sehr interessant und vielfältig. Viel wissen wird angeeignet was auch im täglichen Leben sehr sehr gut gebrauchter und wissenswert ist. Ebenso eine gute Auswahl zwischen bestimmten Vorlesungen und Professoren. Leider wenig Praxis.

  • 5 Sterne
    0
  • 3
  • 1
  • 1
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.4
  • Dozenten
    3.8
  • Lehrveranstaltungen
    3.4
  • Ausstattung
    3.4
  • Organisation
    3.6
  • Literaturzugang
    4.3
  • Digitales Studieren
    3.8
  • Gesamtbewertung
    3.8

In dieses Ranking fließen 5 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 24 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 100% empfehlen den Studiengang weiter
  • 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 09.2023