Interessanter Inhalt aber viel Stress

Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

Ich mag das Studium an sich sehr und finde mich auch gut zurecht. Es nervt, dass alle so einen Stress machen und sich überlegen fühlen und manchmal ein Wettkampf Gefühl entsteht.
Die regulären Kurse sind zT super spannend und zT zu Themen, die ich eigentlich in Zukunft nicht machen will aber trotzdem wählen muss (das nervt manchmal aber ist auch nützlich, um ein Gesamtbild vom Fach zu haben).
Ich mag...Erfahrungsbericht weiterlesen

Durchhaltevermögen

Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

Ich benötige sehr viel Selbstdisziplin, es ist schwer alles zu verstehen und mit dem Druck klar zu kommen. Es ist aber auch schön zu merken, Stück für Stück mehr zu lernen und Realitätsnahe Sachen mitzubekommen ( wie z.B Mietverträge schließen) die Uni ist sehr schön und es beeindruckt mich immer wieder dort zu studieren. Der Stoff ansich ist zwar trocken und viele Dozenten sehr alt, es lassen sich aber auch...Erfahrungsbericht weiterlesen

Anstrengend, aber machbar

Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

Die Vorurteile gegenüber dem Jura-Studium sind grundsätzlich richtig. Man muss viel lernen, verstehen, in Kontext setzen und sein Wissen immer wieder neu anwenden. Auch die Klischees über einige Studierende sind leider nicht bloß Klischees. Aber das ist ein sehr geringer Teil der Kommiliton:Innen und die Themen sind trotzdem spannend und immer nah am Zahn der Zeit. Wer etwas bewegen will, ist hier richtig. Und Nein, man muss keine Gesetze auswendig...Erfahrungsbericht weiterlesen

Die HU wird dem guten Ruf gerecht!

Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

Das Studium stellt eine Herausforderung dar, sowohl auf persönlicher, Intellektueller aber auch auf psychischer Ebene. Jedoch habe ich tolle Kommilitonen kennen lernen dürfen und durch teilweise sehr gute Dozierende und AG-Leiter*innen viel Handwerkszeug an die Hand bekommen, was mir jetzt in der Vorbereitung auf das 1. Examen vieles vereinfacht.
Viele Mitstudierende sind extrem engagiert und talentiert, was sowohl verunsichert als auch inspirierend und motivierend wirken kann. Daher sollte man früh...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 218 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 438 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.