Jura an der HU

Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

Ich studiere hier seit 2 Semestern. Ich bin inhaltlich sehr zufrieden. Die Fakultät ist wunderschön, auch wenn ich der Pandemie wegen nur 2 mal da war. Die Bibliothek ist sehr beeindruckend. Einige Professoren haben sich sehr Mühe gegeben, die Semester so gut wie möglich zu gestalten, anderen ist das leider nicht gelungen. Grundsätzlich bin ich aber sehr zufrieden.
Viel Spaß bei der Studienauswahl!

Wie lebensnah ist das Jura Studium?

Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

Wir haben viele sehr relevante Themen vertieft und ausgiebig besprochen. Somit konnte ich ein besseres Verständnis für die Vorgänge in sowohl der Politik, der Wirtschaft und der Justiz bekommen. Durch diverse Sprachkurse und Schlüsselqualifikationen lernt man Kompetenz fürs Leben die über die Jura Inhalte hinausgehen.

Gute AGs und Eigenregie

Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

Im Lauf des Studiums lassen sich viele gute AGs finden. Man kommt aber vor allem im Grund und Hauptstudium nicht um Arbeit in Eigininiative herum. Die Profs sind meistens nicht sehr hilfreich. Ausnahmen sind dabei nach meiner Erfahrung Eifert, Klöhn, Bachmann und Schweizer.

Zu viel Stoff, zu wenig interdisziplinär

Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

So, wie das Jurastudium aufgebaut ist, würde ich es nicht wieder beginnen. An der HU ist die Stoffmenge besonders verdichtet, gerade in den ersten vier Semestern ist schon viel zu tun. Allein der Schwerpunkt weitete den Blick. Das StEx war die Hölle.

In dieses Ranking fließen 218 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 437 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.