Interessant, aber auch sehr fordernd

Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

Die Studieninhalte sind sehr interessant und werden hierzulande über die stetige Anwendung an konkreten Fällen und Lebenssachverhalten, anders als meine Erfahrung es in anderen Ländern zeigt, sehr praxisnah vermittelt. Die Studierenden lernen hier die Auslegung des Rechts am Fall statt wie anderswo lediglich theoretische Inhalte aufzusaugen und im Rahmen von Fragen-Antworten-Schematas wieder auszuspucken.

Die Dozenten der HU sind sehr renommiert und die Kommilitonen allesamt sehr nett. Das einzige Manko...Erfahrungsbericht weiterlesen

Ein sehr forderndes Studium

Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

Dass das Jurastudium sehr kräftezehrend sein kann, ist wohl bekannt. Das liegt zum einen an einer wenig fortschrittlichen Strukturierung des Studiums selbst, zum anderen an einer ausufernden Menge an Lerninhalten. Ersteres kann frustrierend und herausfordernd sein, letzteres habe ich als eher positiv empfunden. Das Jurastudium schafft Chancen, nicht nur in Hinblick auf die Berufswelt, sondern auch bezüglich des eigenen Blickwinkels auf die Welt. Die Berge an Lernstoff, die viele davon...Erfahrungsbericht weiterlesen

Inspirierende Programme & Studieninhalte

Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

Meine Erfahrungen an der Humboldt-Universität sind durch die Online-Vorlesungen eingeschränkt. Dennoch ist mir durch dir Onlinelehre und Bibliotheksbesuche, deutlich und positiv aufgefallen, wie bemüht und ambitioniert die Juristische Fakultät und die HU BERLIN sind, wenn es um Onlinelehre, Programme (vorallem im Bezug auf meinen Studiengang) , Stipendien etc. geht. Die Organisation der Onlinelehre sind durchschnittlich, die Dozenten sind jedoch sehr bemüht und motivierend, welches das Lernen und dir Zukunftsvisionen vereinfacht.

Konservativ und Rassistisch

Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

Die professor*innen sind sehr alt, alle weiß, fast ausschließlich männlich. Das Studium ist unflexibel, die Inhalte werden teilweise mit sehr alten Beispielen vermittelt. Viele Professoren sind rassistisch, genauso wie die fiktiven Fälle an denen gelernt wird unnötig rassistisch und sexistisch sind, was das Lernen als Person mit Rassismus und Sexismus Erfahrungen unnötig erschwert. Es ist sehr elitär. Mit Geld hat mensch es in dem Studiengang einfacher, weil bessere Lehrbücher, bessere...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 218 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 438 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.