Druck, Angst, Bereicherung

Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

Ich habe zu Beginn meines Studiums viel zu wenig getan. Das lag mit Sicherheit primär an mir selbst. Ich hätte es benötigt, dass besser aufgeklärt wird, was es im Jura Studium am Ende bedeutet, wenn man zu Beginn wenig tut. Im Nachhinein hätte ich mir außerdem Pflicht Veranstaltungen gewünscht. Die Examensvorbereitung hat mich mit vielen Inhalten aus der Kalten erwischt.
Ich glaube, dass ich viele Inhalte besser verstanden hätte, wenn...Erfahrungsbericht weiterlesen

Zwischen Faszination und Frustration

Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

Faszinierende Themen, aber Dozenten könnten den Stoff lebendiger vermitteln. Das fehlende Engagement und die begrenzte Unterstützung können ein Gefühl der Isolation verursachen. Dennoch bietet der Studiengang eine solide Grundlage für eine juristische Karriere.

Es ist viel, aber auch viel Gutes

Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

Das Studium ist durch die hohe Stoffmenge und das Bewertungssystem immer wieder eine Herausforderung und leider oft wenig praxisnah, sondern sehr theoretisch. Das liegt aber an der grundlegenden Struktur des Studiengangs, die an allen Universitäten gleich ist und dringend Reformen benötigt. Gleichzeitig kriegt man aber auch einen tiefen Einblick in den Aufbau unserer Gesellschaft und hat die Chance, mit diesem Wissen auch etwas zu verändern. An der HU gibt es...Erfahrungsbericht weiterlesen

Durchhaltevermögen

Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

die Liebe für die Rechtswissenschaft drängt sich einem irgendwann regelrecht auf. Am Anfang ist der Stoff mega zäh, alles ist zu viel und du verlierst den Überblick. Dieses Gefühl geht zwar nie weg aber mit der Zeit gewöhnt man sich dran. An der Humboldt Uni Jura zu studieren hat viele Vorteile und Nachteile. Größter Vorteil ist die Lage und der Ruf. Die Fakultät ist direkt unter den Linden ggü. Des...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 219 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 437 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.