Gute Lehre! Schlecht organisiert.

Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

Ich bin im 3. Fachsemester an die Humboldt Universität gewechselt. Zuvor war ich an einer bedeutend kleineren Fakultät. Die Dozenten, die Lehrmaterialien und AG Leiter sind sehr gut und sicherlich mit das Beste was man in Deutschland bekommen kann. Aber die Organisation, die technische Ausstattung, Räumlichkeiten und die Zukunftsorientierung lassen zu wünschen übrig. Wenn hier eine zeitgemäße Reform der Fakultät in­i­ti­ie­rt werden würde, wäre die Humboldt Universität ein Garant für fachlich kompetente und moderne Juristen.

Ich studiere dennoch sehr gerne hier. Besonders hervorzuheben ist, dass das Fakultätsgebäude für sich alleine steht. Wenn man möchte kann man so in seiner Jura-Bubble völlig ungestört durch das Studium gehen. Für mich ist es jeden Tag nahezu eine Ehre durch dieses ehrwürdige Gebäude zulaufen und mitten im Herzen Berlins zu studieren.

Der Studienverlauf ermöglicht ein auf und ab von Stressphasen. Das erste Semester ist noch sehr ruhig im zweiten Semester wird durch die Zwischenprüfung der Druck leicht höher. Das dritte Semester ist knüppelvoll und sehr anspruchsvoll. Das vierte lässt wieder etwas mehr Luft zu. Und der Schwerpunkt im fünften und sechsten Semester sind nahezu noch einmal Erholung vor dem Staatsexamen.
  • Sehr gute Inhalte
  • volle Arbeitsgemeinschaften

Jonathan , 31.03.2024 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)
Bruno , 24.03.2024 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)
Annika , 27.02.2024 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)
Jacques , 27.02.2024 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)
Lisa , 25.02.2024 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)
Ellie , 25.02.2024 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)
Markus , 21.02.2024 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)
Lisa , 20.02.2024 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)
Felix , 20.02.2024 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)
Georgia , 19.02.2024 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

Über Lukas

• Studienbeginn: 2017