Bestes Studienerlebnis !!!

Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

Jura ist für jeden geeignet der gerne Probleme löst, auch mal abstrakter auf Lebenssachverhalte guckt und sich doch mindestens für einen (besser alle ;)) der 3 großen Rechtsgebiete begeistern kann.

An der HU Berlin habt ihr alles was man braucht. Die Dozenten sind alle extrem qualifiziert und schaffen es selbst wenn man noch nicht hundert Prozent von dem Fach überzeugt ist, einen mitzureißen und euer Interesse zu wecken. Dabei sind deren Lebensläufe und Erfahrungen motivierend und inspirierend. Habt keine Angst vor der Größe des Studiengangs! Alle Dozenten sind unglaublich hilfsbereit und schaffen es immer, dass alle Studenten die wollen auch in der Vorlesung mitmachen können! Besonders unsere Lehrstühle für Zivilrecht und Öffentliches Recht sind hervorzuheben und mindestens (wenn nicht besser) so gut wie die LMU. Die AG's sind auch super und die Leiter echt nett. Der Stundenplan wird euch gegeben und das 1. Semester ist auch recht voll, aber das legt sich mit der Zeit. Zudem ist nichts anwesenheitspflichtig.

Ein Punkt der für eine bekannte Uni wie die HU spricht und ich euch echt ans Herz legen will sind die Zusatzangebote der Uni. Das gibt es echt nicht überall und dort bekommt man es einfach kostenlos und muss nicht extra an eine private Uni. Ihr habt FRS (fremdsprachiges Rechtsstudium) (Bsp. English Contract & Commercial Law) oder die European Law School (mehrere Abschlüsse Bsp. Kings College London). Umso mehr ihr reinsteckt umso mehr bekommt ihr raus und werdet langsam Experte. Berlin ist auch eine Adresse die man kennt und das hilft einem auch das ein oder andere mal.

Berlin ist dann super für eure Freizeit. Ihr habt Unisport, tausende Festivals, Wochenendveranstaltungen, Party's immer! Ich glaub da wisst ihr bescheid wenn ihr in eine Großstadt wollt wie Berlin oder Hamburg. Und ihr habt auch Zeit dafür, also ein schönes Studentenleben. Außerdem alle Sportfreaks auch wilkommen. Der JFK (juristischer Fußball Klub) ist geil und ihr könnt auf der Champions Trophy Party machen! Und euer Campus ist in Mitte einfach mega gelegen.

Jura kann man natürlich an jeder Uni studieren und ehrlich, macht es da wo ihr euch wohlfühlt und nicht von einem Ranking abhängig. Wenn ihr Wert auf eine mega Stadt und richtig gute Professoren legt dann gehts aber nirgends besser als hier!
  • Top Dozenten mit viel Erfahrung
  • Berlin ist groß

A. hat 3 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Wie schwer war es, Anschluss in der Uni zu finden?
    Für mich war es sehr einfach, Anschluss in der Hochschule zu finden.
    für 53% meiner Kommilitonen war es nicht so einfach, schnell Anschluss zu finden.
  • Gibt es ausreichend Sprechstundentermine?
    Ich finde, dass es nicht genug Sprechstundentermine gibt.
    53% meiner Kommilitonen finden, dass es meistens genug Sprechstundentermine gibt.
  • Wie schwer ist es in einen Wunschkurs zu kommen?
    Ich bin sehr einfach in meine Wunschkurse gekommen.
    58% meiner Kommilitonen benötigen etwas Glück, um in ihre Wunschkurse zu kommen.

Jonathan , 31.03.2024 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)
Bruno , 24.03.2024 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)
Annika , 27.02.2024 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)
Jacques , 27.02.2024 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)
Lisa , 25.02.2024 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)
Ellie , 25.02.2024 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)
Markus , 21.02.2024 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)
Lisa , 20.02.2024 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)
Felix , 20.02.2024 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)
Georgia , 19.02.2024 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

Über A.

• Studienbeginn: 2018