Man muss Jura mögen

Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

Ich habe zunächst an der Uni Leipzig begonnen Jura zu studieren und bin dann an die FU gewechselt. Daher kann ich hier hauptsächlich Vergleiche ziehen und sagen was mir auffällt. Man muss aber natürlich auch beachten, dass es sich um Erfahrungen innerhalb der Corona-Semester handelt. Was mir an der FU positiv auffällt ist die Ausstattung und die Fortschrittlichkeit der Digitalisierung nicht nur bei den Lehrveranstaltungen, sondern auch wenn es um die Bereitstellung von Lehrmaterialien geht. Man hat hier AGs zu jeder Vorlesung (wie in Leipzig auch) und zusätzlich auch noch Tutorien. Das bedeutet Folien, Fälle und teilweise Skripte von drei verschiedenen Anlaufstellen. Auch wirken die AG-Leiter kompetenter und begeisterter vom eigenen Unterricht. Was stört, ist die Anwesenheitspflicht. Ich bin der Meinung, dass nicht jeder jede Woche noch ein Zusatztutorium zu jedem Fach benötigt. Manchen mag das helfen, anderen stiehlt das Zeit. Auf mich wirkt die Art zu lehren zudem langsamer als an der Uni Leipzig (worüber ich mich nicht beschweren will), dafür aber tiefgründiger und eben kompetenter. Die FU ist außerdem progressiver, in diesem Semester sind alle meine Profs Frauen, es wird auf Inhalte und Themen geachtet. In Leipzig wurde uns vom Zivilrecht Prof. noch ein Fall mit dem Titel “Die süße Eva”
und einem hämischen Kommentar hinterher vermittelt. Ansonsten bleibt Jura an jeder Uni natürlich Jura und man muss es einfach mögen. Ich finde, dass die Inhalte an der FU weitestgehend spannend vermittelt werden und man gut auf alles vorbereitet wird (es gibt sogar Crash Kurse vor den Klausuren). Dickes Minus ist für mich eben die Anwesenheitspflicht, das Konzept ist überholt und es sollte jedem selbst überlassen sein, wie er oder sie am besten lernt. Großes Plus sind dafür die Austauschmöglichkeiten der FU. Man hat hier gerade für Jura eine Vielzahl an Partneruniversitäten, an denen man entweder 1 oder 2 Semester studieren kann und sich das Studium sogar für den Schwerpunkt anrechnen lassen kann (d.h., dass man keine Zeit verliert). Des Weiteren wird die Möglichkeit geboten, einen Doppelbachelor zu machen (natürlich werden gute Studienleistungen etc. vorausgesetzt) oder auch am sog. Themis Programm teilzunehmen. Was die internationale Kompetente angeht ist die FU einfach unschlagbar, was für mich auch ausschlaggebend für den Wechsel war.
Jetzt kann ich leider nicht viel über das Uni-Leben sagen, da ich ja nicht nur im Corona-Semester studiere, sondern auch mittendrin gewechselt bin. Ich wohne zwar in Berlin, aber habe bisher keinen meiner Kommilitonen in persona getroffen, allerdings gibt es eine WhatsApp Gruppe und ich habe mitbekommen, dass manchmal, wenn auch aktuell selten, Treffen stattfinden. Im direkten Vergleich gefällt mir die FU deutlich besser als die Uni Leipzig, das ist aber natürlich Ansichtssache. Insgesamt würde ich das Jura-Studium an der FU auf jeden Fall empfehlen, es wird nicht langweilig.

Nura hat 18 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?
    Die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln finde ich sehr gut.
    Auch 82% meiner Kommilitonen beurteilen die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln als sehr gut.
  • Gibt es organisierte Studentenpartys?
    Ich bin der Auffassung, dass es nur selten organisierte Studentenpartys gibt.
    Auch 52% meiner Kommilitonen geben an, dass es nur selten organisierte Studentenpartys gibt.
  • Wie gepflegt sind die Toiletten?
    Ich freue mich über die sehr sauberen Toiletten.
    58% meiner Kommilitonen bewerten die Sauberkeit der Toiletten als ok.
  • Sind die Öffnungszeiten des Sekretariats in Ordnung?
    Ich habe angegeben, dass das Sekretariat ausreichend geöffnet ist.
    Auch 60% meiner Kommilitonen haben angegeben, dass das Sekretariat ausreichend geöffnet ist.
  • Wie schön ist der Campus?
    Den Campus finde ich ganz ok.
    74% meiner Kommilitonen finden die Campus-Gestaltung sehr schön.
  • Fährst Du mit dem Fahrrad zur Hochschule?
    Mit dem Fahrrad fahre ich eigentlich nie zur Hochschule.
    Auch 65% meiner Kommilitonen fahren eigentlich nie mit dem Fahrrad zur Hochschule.
  • Wo wohnst Du?
    Ich wohne in einer WG.
    37% meiner Kommilitonen haben ihre eigene Bude.
  • Wie empfindest Du die Notenvergabe?
    Für mich ist die Notenvergabe meist nicht nachvollziehbar.
    Auch für 45% ist die Notenvergabe meist nicht nachvollziehbar.
  • Gibt es ausreichend Sprechstundentermine?
    Ich finde, dass es immer genug Sprechstundentermine gibt.
    44% meiner Kommilitonen finden, dass es meistens genug Sprechstundentermine gibt.
  • Kommen die Dozenten aus der Praxis?
    Viele meiner Dozenten kommen aus der Praxis.
    62% meiner Kommilitonen geben an, dass ein paar ihrer Dozenten Praxiserfahrung haben.
  • Gibt es eine Anwesenheitspflicht?
    In meinem Studiengang gibt es eine Anwesenheitspflicht.
    79% meiner Kommilitonen sagen, dass es nur teilweise eine Anwesenheitspflicht gibt.
  • Wie hoch ist das Lernpensum?
    Das Lernpensum bezeichne ich als sehr hoch.
    Auch 81% meiner Kommilitonen bezeichnen das Lernpensum als sehr hoch.
  • Ist die Regelstudienzeit realistisch bemessen?
    Für mich ist die Regelstudienzeit nur mit Hilfe einer Zeitmaschine einzuhalten.
    Auch 49% meiner Kommilitonen glauben, die Regelstudienzeit ist nur mit Hilfe einer Zeitmaschine einzuhalten.
  • Wie vielfältig ist das Kursangebot?
    Ich finde die Größe des Kursangebotes in Ordnung.
    Auch 62% meiner Kommilitonen finden das Kursangebot ok.
  • Wie schwer ist es in einen Wunschkurs zu kommen?
    Ich bin sehr einfach in meine Wunschkurse gekommen.
    59% meiner Kommilitonen benötigen etwas Glück, um in ihre Wunschkurse zu kommen.
  • Wie lernst Du für Klausuren?
    Für meine Klausuren lerne ich meist alleine.
    Auch 67% meiner Kommilitonen lernen meist alleine.
  • Pendeln viele Deiner Kommilitonen am Wochenende in die Heimat?
    Auch 67% meiner Kommilitonen sagen, dass die Meisten am Wochenende nicht in die Heimat pendeln.
  • Wie beurteilst Du die Erreichbarkeit Deiner Dozenten?
    Meine Dozenten kann ich sehr gut erreichen.
    Auch 62% meiner Kommilitonen können ihre Dozenten sehr gut erreichen.

Berty , 25.03.2024 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)
Therese , 25.03.2024 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)
Emma , 10.03.2024 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)
Umeyr , 08.03.2024 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)
Markus , 04.03.2024 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)
Fred , 02.03.2024 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)
Leonie , 29.02.2024 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)
Johanna , 27.02.2024 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)
Derin , 27.02.2024 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)
M. , 27.02.2024 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

Über Nura

• Studienbeginn: 2020