Die Welt mit anderen Augen sehen

Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

Das Jura Studium verlangt einem viel ab. Ohne Fleiß kein Preis und gerade jetzt in der Klausurenphase stoße ich an meine Grenzen. Aber ich habe mich freiwillig für diesen Studiengang entschieden und es gibt immer wieder Erfolgerlebnisse, die mir zeigen, dass es das Ganze wert ist. Man nimmt die Welt in einer gewissen Weise mit anderen Augen wahr, damit habe ich zu Beginn gar nicht gerechnet. Überhaupt die Möglichkeit zu haben, eine solche Ausbildung zu genießen ist ein enormes Privileg, dessen man sich immer wieder bewusst machen sollte, anstatt sich ständig zu beschweren, wie anstrengend alles doch ist. Vor allem Öffentliches Recht fand ich super langweilig und nervig, aber fast schon unbewusst habe ich ein neues politisches Verständnis entwickelt. Wenn ich jetzt Nachrichten gucken, ist alles plötzlich viel verständlicher und das macht mich froh und irgendwie auch stolz.
Abschließend kann ich sagen, dass man sich beim Jura Studium bewusst machen muss, auf was man sich einlässt. Einem wird nichts auf dem silbernen Tablett serviert, man muss sich richtig anstrengen, immer am Ball bleiben und ganz viel Motivation mitbringen. Aber im Endeffekt entscheidet man sich ja freiwillig für einen Studiengang und für mich hat es sich trotz allem gelohnt!

Stefanie , 12.04.2024 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)
Louis , 11.04.2024 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)
Anonym , 10.04.2024 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)
Brendah , 10.04.2024 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)
Grete , 05.04.2024 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)
Berty , 25.03.2024 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)
Therese , 25.03.2024 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)
Emma , 10.03.2024 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)
Umeyr , 08.03.2024 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)
Markus , 04.03.2024 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

Über Joelle

• Studienbeginn: 2018