Das Jurastudium für Jedermann

Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

Das Jura-Studium an der Viadrina ist sehr organisiert und durchdacht. Die Professoren und Professorinnen sind zwar streng, jedoch sehr sympathisch und wenn es nötig ist auch Verständnis voll.
Die Hörsäle sind stets sauber und gut ausgestattet. Inhaltlich bin ich überzeugt, dass die Viadrina mit den anderen großen Jura Unis mithalten kann.

Viele falsche Vorurteile

Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

Wenn man Jura studiert hört man oft Vorurteile, als ich jedoch anfing zu studieren haben sich die meisten als falsch herausgestellt. Die Professoren versuchen die studieninhalte so verständlich wie möglich zu gestalten und es ist nie trocken oder langweilig.
Meine Kommilitonen sind auch stets hilfsbereit. Ich bereite gerne meine Vorlesung vor und nach, was gut möglich ist da in der Regel die Präsentationen schon vorher hochgeladen werden. Bei Fragen steht...Erfahrungsbericht weiterlesen

Disziplinerforderndes Studium

Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

Das Studium ist absolut spannend, aber zieht sich in die Länge. Es erfordert viel Disziplin und Durchhaltevermögen. Man muss auch mal wegstecken können insbesondere in den Anfangssemestern, da die Notenskala ganz anders ausfällt als im Abitur. Insgesamt ist das Studium okay.

Ausreichend

2.3

Dozenten & Lehrmethoden (inklusive Onlinestudium) gleichen dem Mittelalter. Sonst solide Lehrinhalte. Der Studienort an sich ist unattraktiv, was daran bemerkbar ist, dass 80% der Studienschaft pendelt. Positiv zu erwähnen ist, dass das Studium ohne NC möglich ist.

In dieses Ranking fließen 93 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 240 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.