Ein sehr empfehlenswerter Studiengang

Jura (Staatsexamen)

Ich studiere zur Zeit in meinem letzten Jahr an der EBS Law School in Wiesbaden und befinde mich in der Examensvorbereitung (in einem halben Jahr steht das Examen an) und ich würde gerne einfach mal meine Erfahrungen über meine bisherige Studienzeit an der EBS Law School teilen.

Zuerst muss ich im Rückblick sagen, dass es sich 100% gelohnt hat hier anzufangen, denn es gibt verschiedenen Punkte des Studiums, die ich als sehr positiv empfand:

Zuerst sind zu erwähnen die kleinen Gruppen, das war wirklich immer sehr angenehm, in Vorlesung und auch speziell in den AGs. Meine Freunde an staatlichen Unis haben mir von Vorlesungen mit Hunderten von Leuten erzählt, hier haben wir kleine, überschaubare Gruppen, der Prof. kennt einen persönlich (unter der Voraussetzung, dass man sich beteiligt ;-), man kann immer Fragen stellen und man hat insgesamt immer das Gefühl gehabt, einer Gemeinschaft anzugehören. Darüberhinaus war der absolute Großteil der Vorlesungen richtig gut, weil die Profs motiviert sind und die Studenten nicht als lästige Beigabe empfinden, sondern sich kümmern und wirklich auf den Einzelnen eingehen.

Sehr angenehm fand ich über die ganze Zeit auch die anderen Kommilitonen. Wenn man sein Studium wirklich durchziehen will, hat man hier an der EBS fast durchgehend nur motivierte und gute Leute um sich, was ich in den Vorlesungen und auch in den Ressorts immer als sehr positiv empfand. Gerade durch die kleineren Studiengänge entstand eine Gemeinschaft, in der man eigentlich immer auf Hilfe zählen kann, wenn es wirklich darauf ankam. Deswegen kann ich die hier geäußerte Kritik nicht ganz nachvollziehen, ich fand die überschaubare Größe sehr angenehm, denn jeder kennt sich und es ist kein anonymer Massenbetrieb.

Nun aber auch ein paar Worte zu den schwierigeren Aspekten: Man muss zum Studium hier klar und ehrlich sagen, dass es kein Zuckerschlecken ist. Die Law School ist wirklich nur etwas für Leute, die 100% motiviert sind und ihr Studium schnell durchziehen wollen. Wir hatten jetzt in den letzten vier Jahren insgesamt vielleicht insgesamt maximal paar Wochen Ferien, denn selbst in der freien Zeit stehen Hausarbeiten und Praktika an und aufgrund des Trimestersystems wird das Studium noch getakteter. Dessen muss man sich bewusst sein. Deswegen, wenn man sein Studium eher mal entspannt angehen lassen will, ist man hier falsch, aber wenn man schnell und unter richtig guten Bedingungen studieren will, hat man hier fast perfekte Voraussetzungen.

Durch diese strenge Taktung ist man hier auch sehr stark eingebunden. Da gibt es es nicht, dass man einfach mal einen Monat nicht zur Vorlesung geht, man hat einen klaren Plan und muss von Anfang an mitziehen, um das Pensum zu schaffen, was zugegebenermaßen manchmal anstrengend ist, aber eben auch sicherstellt, dass man nicht den Anschluss verliert.

Ach was ich fast vergessen habe, was hier als dicker Pluspunkt natürlich noch hinzukommt, ist der integrierte Bachelor. Wir hatten über die vier Jahre alle relevanten betriebswirtschaftlichen Kurse und bereits mehrere Masterkurse wie Finance usw. Dadurch besitzen wir nun den Bachelor of Laws und haben die Möglichkeit, nach dem Staatsexamen in einem halben Jahr noch den Master of Business zu machen. Und das ist natürlich ein echter Vorteil, weil es einem den Spielraum lässt, auch in betriebswirtschaftliche Bereiche zu gehen und natürlich bei Bewerbungen einen riesen Pluspunkt gegenüber allen anderen Bewerbern darstellt.

Positiv hervorheben will ich auch die Messen und Veranstaltungen, die die Studenten an der EBS regelmäßig organisieren. Ich habe dort super Kontakte knüpfen können (unter anderem zu Top-Anwälten von Großkanzleien) die mir sehr interessante Einblicke in das Leben eines Anwalts vermitteln konnten. Außerdem gab es immer Möglichkeiten, sich auf sehr gute Praktikastellen zu bewerben. Und auch die regelmäßigen Vorträgen von Juristen aus hohen Positionen verschiedenster Unternehmen und staatlicher Einrichtungen sind hier fester Bestandteil und so bekommt man über die Jahre einen sehr guten Einblick in die verschiedenen Betätigungsfelder.

Sehr gefallen hat mir auch das Auslandstudium, das hier verbindlich ist und eine interessante Abwechslung war und vor der Examensvorbereitung nochmal ein bisschen Luft zum Atmen ließ.

Apropos Examensvorbereitung, darf man natürlich nicht vergessen, die Qualität derselben ist richtig hoch und das ist eigentlich fast der wichtigste Aspekt, da das Staatsexamen bei Jura der wichtigste Punkt ist. Die meisten Jurastudenten gehen ja zu Hemmer oder anderen kommerziellen Repetitoren. Diese Vorbereitung ist hier bereits im Studium integriert und wird direkt von den Profs gemacht, was sich absolut in der Qualität niederschlägt. Eine bessere Vorbereitung kann man vermutlich nicht bekommen. Ich habe die Hemmer Unterlagen und auch die Alpmann Sachen durchgearbeitet und muss sagen, dass die Qualität der Kurse und der Klausurlösungen hier nochmal auf einem anderen Level sind. Dazu schreiben wir jede Woche Examensklausuren, das ganze Jahr über, was als Vorbereitung aufs Examen eine überragende Hilfe ist.

Alles in allem muss ich sagen, dass ich meine Studienwahl an der EBS nullkommanull bereue und kann es jedem, der zielgerichtet und anspruchsvoll studieren will, nur empfehlen, hier zu studieren. Top Profs, Top Bedingungen (nur die Bib ist bissl klein und es gibt leider keine Mensa). Aber man muss sich eben bewusst sein, es ist ein hartes Studium, viel Freizeit hat man nicht. Aber wenn man es durchzieht, hat man in 5 Jahren drei Abschüsse und wirklich die allerbesten Karrieremöglichkeiten und das ist im Gesamtpaket, wie ich finde, überragend.

PS: Das Klischee, dass es hier nur Snobs gäbe, stimmt einfach nicht, 95% der Studenten sind nette, sehr motivierte Leute^^
  • Kleine Gruppen, sehr gute Professoren, integrierter Bachelor und Masterzertifizierung. Auslandserfahrung, hervorragende Examensvorbereitung
  • Keine Mensa, kleine Bib

Lucas , 17.04.2024 - Jura (Staatsexamen)
Bernie , 10.04.2024 - Jura (Staatsexamen)
Tristan , 04.04.2024 - Jura (Staatsexamen)
Noah , 25.03.2024 - Jura (Staatsexamen)
Paolo , 15.03.2024 - Jura (Staatsexamen)
Sophie , 25.02.2024 - Jura (Staatsexamen)
Amy , 28.01.2024 - Jura (Staatsexamen)
1.7
Max , 03.01.2024 - Jura (Staatsexamen)
Paolo , 21.12.2023 - Jura (Staatsexamen)
Vera , 03.12.2023 - Jura (Staatsexamen)

Über floris

• Studienbeginn: 2012